Stern auf Panzer iN WW2, Name?

Ein sherman Panzer mit Stern - (Geschichte, Krieg, Zweiter Weltkrieg)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, der Lone Star, das Pentagramm, das alte Hexenzeichen. Gruß Osmond http://www.math.rwth-aachen.de/~Ulrich.Schoenwaelder/ElZth03/Protokoll09-12-03/protokoll09-12-03.html Zitat: MEPHISTOPHELES. Wir wollen wirklich uns besinnen, Die nächsten Male mehr davon! Dürft ich wohl diesmal mich entfernen?

FAUST. Ich sehe nicht, warum du fragst. Ich habe jetzt dich kennen lernen Besuche nun mich, wie du magst. Hier ist das Fenster, hier die Türe, Ein Rauchfang ist dir auch gewiß.

MEPHISTOPHELES. Gesteh ichs nur! daß ich hinausspaziere, Verbietet mir ein kleines Hindernis, Der ** Drudenfuß** auf Eurer Schwelle

FAUST. Das ** Pentagramma** macht dir Pein? Ei sage mir, du Sohn der Hölle, Wenn das dich bannt, wie kamst du denn herein? Wie ward ein solcher Geist betrogen?

MEPHISTOPHELES. Beschaut es recht! es ist nicht gut gezogen: Der eine Winkel, der nach außen zu, Ist, wie du siehst, ein wenig offen.

FAUST. Das hat der Zufall gut getroffen! Und mein Gefangner wärst denn du? Das ist von ungefähr gelungen!

MEPHISTOPHELES. Der Pudel merkte nichts, als er hereingesprungen, Die Sache sieht jetzt anders aus: Der Teufel kann nicht aus dem Haus.

(...)

aptem  24.06.2011, 08:46

Das Pentagramm ist kein "Hexenzeichen". Was für ein Unsinn? Das Pentagramm ist ein viel verwendetes magisches Symbol. Unter anderem benutzt um Geister anzurufen und zu bannen. Das Zeichen an sich hat gar keine negative Bedeutung. Das ist blöder Unfug, der von Unwissenden hineininterpretiert wird.

osmond  24.06.2011, 11:55
@aptem

Hi, damit triffst Du Goethe wie mit seinem "Faust" ins Auge! Wenn ich unter Drudenfuß kugle, kommt stets irgendwas mit Hexenzeichen als Antwort. Brauchst ja nicht gleich scheeler Hund sagen, es ginge auch: Hund, siehst nicht gut. Worin unterscheiden sich Deiner Meinung nach blöder und intelligenter Unfug? Stilmittel oder unbewußte Redundanz? lgO

Das ist einfach lange Zeit das Symbol der amerikanischen Streitkräfte gewesen. Deren Logo sozusagen. Aus der Flagge genommen, wie auch oft bei anderen Ländern. sowas haben viele Armeen. die Flugzeuge und Panzer trugen oft solche Zeichen. Die Soejts den roten Stern, die Deutschen das Kreuz, die Amis eben den weissen Stern. Warum Amerikaner gerade den Stern in der Flagge haben ist umstritten. Es gibt die wildesten Theorien, wie. z.B. von der Näherin, die die fünfzackigen Stern "einfacher" zu nähen fand. Die allegemeine Farbwahl haben die Amis wohl doch von den französischen Tricolore übernommen.

Freiheitsstern. Seit dem 18Jhdt., als die Ami-Flagge den Union-Jack ersetzte. Der weisse Stern der Amis ist ein Freiheitssysmbol, wie eben auch auf der Flagge.

Der rote Stern der Kommis ist ein Symbol des Aufstandes usw., in Russland bekamen viele Städte einen Stern im Wappen, wenn sie sich im WW2 verdient gemacht haben.

Die waren dumm angebracht die Sterne. Deutsche Kanoniere haben sich eine Jux draus gemacht und auf die Sterne mit ihren Achtachtern geschossen. Hinter dem Stern an der Wanne befand sich die Munitionskammer beim Sherman, hinter dem Stern am Turm saß der Kommandant. Sie nannten sie "Dosenöffner"