Warum hatten manche Panzer im zweiten Weltkrieg einen offenen Geschützturm (sozusagen kein Deckel)? Frage ist bei mir wegen World of Tanks aufgetreten :D?

Beispiel an einem M10 Wolverine - (Krieg, Wii, Zweiter Weltkrieg)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gepanzerte Fahrzeuge haben unterschiedliche Aufgaben und Einsatzzwecke und sind dadurch auch unterschiedlich gebaut und ausgerüstet.

Das Fahrzeug auf dem Foto ist ein sogenannter Panzerjäger / Jagdpanzer....: im Grunde eine Panzerabwehrkanone die man auf ein leichter gepanzertes Fahrgestell gesetzt hat.

Die Idee die dahintersteckt ist schlicht, einem leistungsfähigen Geschütz speziell zur Panzerabwehr eine größere Mobilität zu geben, als das mit einer herkömmlichen Panzerabwehrkanone und dem dazugehörigen Zugfahrzeug möglich wäre.

Diese Fahrzeuge sind dazu gedacht, aus gedeckter Position feindliche Panzer zu bekämpfen ohne sich dabei auf längere Feuergefechte einzulassen und sich nach kurzer Zeit schnell zurückzuziehen.

Wären die Fahrzeuge stärker gepanzert, wären sie erheblich schwerer und somit langsamer.

Für solche Fahrzeuge hat man gern veraltete Fahrgestelle von Panzern verwendet und oben drauf eben geeignete Geschütze gepflanzt die man gerade zur Hand hatte....: schöne Beispiele die deutschen Panzerjäger Marder.

Außen drum wurde dann meist ein kastenförmiger Aufbau gesetzt der oft lediglich Schutz vor Splittern und Infanteriewaffen bot, außerdem hatten diese Fahrzeuge oft kein Bord-MG weil sie eben nicht dafür gedacht waren feindliche Infanterie zu bekämpfen.

SparlanxD
Fragesteller

Vielen Dank für diese gute Erklärung. :)

ArjunasPfeil  28.09.2017, 01:13

Bleibt nur hinzuzufügen, dass gegen Ende des 2.WK auch da unüblich wrde und auch diese fahrbaren Geschütze "Deckel" bekommen haben auch wenn keine drehbaren Türme(heute haben sie schon welche). zum Einen wegen dersteigenden Bedeutung der Flugzeuge, die aus der Luft angreifen und zu Anderen wurde die Technik generell besser. Die Motoren Stärker, die Fahrgestelle technisch ausgefeilter, so dass auch mehr Panzerung kein Problem war für die Panzerjäger.

Schützen tut's ja auch so gegen Beschuss. Dadurch daß es ein TD is kommt er gar nicht erst in den Nahkampf(wegen Handgranate usw.). Hat aber denke ich ich noch andere Gründe z.B. Lüftung. Oder wenn sie den Panzer aufgeben müssen.