Würdet ihr gerne in den WW1 oder WW2 reisen und es beobachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elendstourismus? Nein danke, so was ekekt mich an. Ich habe kein Interesse daran das leid und dem Tod von Millionen Menschen in einem Weltkrieg mit eigenen Augen zu sehen.

Klares NEIN. Dazu habe ich mich ausreichend mit dem damals vorhanden millionenfache Elend beschäftigt als das ich mir das auch noch live ansehen muss.

Die Reaktion auf das erste Mal, wenn ein Panzer kommt,

Willst du wirklich sehen wie sich erwachsene Menschen in die Hosen machen? Wie ein Panzer einen Kameraden überrollt oder wie es einen Menschen so zerreißt das seine Eingeweide an den umliegende Hauswänden kleben.

Für mich wäre es vermutlich nicht zu viel da ich schon Einiges an Not, Tod und Elend gesehen habe. Ich frage mich nur wie ein geistig gesunder Mensch das Bedürfnis haben kann in den Morast menschlichen Daseins hinab zu steigen.

Viel interessanter ist es, wie es dazu kam. In Büchern kann viel stehen, aber Aufzeichnungen gibt es so gut wie keine, jedenfalls nicht im WW1, nur mündliche Übermittlungen.

Die Vorstellung an sich ist schon krank. Warum sollte man bei milionenfachem Leid und Mord persönlich dabei sein wollen?