Wie oft denkt ihr an den Zweiten Weltkrieg und die Schuld, die unsere Vorfahren tragen?

18 Antworten

Fast nie. Viellleicht seit Gründung der AfD mit ihrer Hetze, Hassreden und Diffamierungen wieder mehr. Als "wir Deutsche" sehe ich es aber nicht und auch nicht als "unsere" Schuld, da ich damals nicht gelebt habe. Und einreden lasse ich mir das auch nicht, weil es Dummheit ist. Auch eine Verdammnis eines Volkes für Generationen halte ich für total irrational und nicht zielführend. Es war die Schuld bestimmter Generationen, die damals gelebt haben. Nicht mehr und nicht weniger. Und selbst die Amerikaner haben damals von unterschiedlichen Abstufungen der Schuld gesprochen. Und einige waren gar nicht schuld: wie kann ein damals einjähriges Baby für einen Mord an einem oder mehrere Menschen verantwortlich gemacht werden? Das wäre eine absoluter hirnverbrannte Idee! Man sollte am ehesten aufpassen, dass es nicht mehr passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Ich denke kaum an den zweiten Weltkrieg. Schließlich habe ich den nicht erlebt und hab damit auch nichts zu tun. Von dem zweiten Weltkrieg weiß ich nur aus Geschichtsunterricht, Dokus und so. Meine Großeltern haben von dem Krieg nicht viel erzählt. Die waren zu der Zeit gar nicht im Deutschland. Nur eine Oma von mir kam während des Krieges in die besetzten Ostgebiete und anschließend nach Deutschland. Also meine Verwandten tragen keine Schuld an den gesamten Verbrechen.

Zudem waren die Deutschen nicht allgemein daran Schuld, sondern nur eine kleine Gruppierung, welche sich die Macht an sich gerissen hat und eine Diktatur errichtet hat. In einer Diktatur hat das Volk keine Macht über die Regierung und ist somit nicht für deren Taten verantwortlich.

Nach dem Krieg kam eine neue Regierung, welche klar Schiff gemacht hat. Die Verantwortlichen wurden zur Rechenschaft gezogen. Die Regierung von Adenauer hat offiziell bei dem Opfern und den Hinterbliebenen um Vergebung gebeten und die offiziellen Vertreter der Opfer haben uns vergeben. Das ist ein großes Geschenk. Damit ist diese Schuld erloschen. Wir können bei einem neuen Blatt anfangen ohne dieser Last der Vergangenheit. Das einzige was wir machen müssen, ist an dieses Geschenk gedenken und darauf bedacht sein, niemals mehr so eine Schuld auf uns zu laden.

In Kriegen entsteht immer unermessliches Leid. Deutsche haben im Krieg viel Leid angerichtet und Deutschen wurde im und nach dem Krieg auch viel Leid angetan. Unsere Verantwortung und die aller Menschen sollte sein, dass es nie wieder Krieg gibt. Da sind sich die meisten Menschen ja auch einig drüber. Leider hört diese Einigkeit bei manschen Regierungen auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – auch ich habe einen IQ, nur nicht in Mathematik

Ich bin ein großer Fan von Geschichte. Dementsprechend kommt es schon vor, dass ich an den 2. Weltkrieg denke. Ich arbeite auch oft in einer Kaserne, welche bereits in derzeit im Einsatz war. Aber drüber hinaus denke ich nicht oft drüber nach.

Zur Schuld:

Ich sehe keine Schuld bei uns heutzutage. Man kann natürlich die Opfer von damals in ehren halten, aber die meisten Schuldigen sind heutzutage schon längst tot.

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Ich habe mich viel mit der damaligen Zeit auseinandergesetzt.
Schuld ist etwas, wenn jemand für einen Verstoß gegen eine durch sittliche, ethisch-moralische oder gesetzliche Wertvorstellung gesetzte Norm verantwortlich ist. Das heißt, Schuld ist individuell.

Wir Deutschen haben nicht die Schuld auf uns geladen sondern die Täter von Damals.
Deswegen wurden Täter gehenkt und nicht alle Deutsche.