Don Camillo und Pepone Linksverkehr

3 Antworten

Der große, zum Zeitpunkt der Entstehung des Films in den 60er Jahren neue Fiat, mit dem Don Camillo von seinem Sekretär abgeholt wird, hat das Steuer auf der rechten Seite, obwohl in Italien der Linksverkehr schon 1924 abgeschafft wurde.

Entgegen Peppones Aussage im Film ist Don Camillos Auto kein Fiat, sondern ein Alfa Romeo, und der war Anfang der 60er Jahre, als der Film gedreht wurde, auch keineswegs neu, sondern schon mindestens 12 Jahre alt. Alfas aus den frühen 50ern aber hatten das Lenkrad trotz Rechtsverkehr durchaus noch auf der rechten Seite.

Wiki

ich habe gerade mal zu linksverkehr gegoogelt und bei wikipedia ist eine karte abgebildet, die die regelung zeigt (farblich markiert). dabei ist italien als eines der laender gekennzeichnet, das heute rechtsverkehr hat aber frueher uneinheitlicher regelung unterlag (von wann bis wann steht nicht dabei).

ich koennte mir vorstellen, dass die einfuehrung des rechtsverkehrs in den 20er jahren dann erst nach und nach in kraft getreten ist und gerade auf dem lande vielleicht noch lange zeit links gefahren wurde. ist aber bloss eine vermutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr