Schlechtester Panzer der jemals gebaut wurde?

4 Antworten

Aktuell möchte ich aufgrund der eklatanten Konstruktionsmängel den russischen T-72 und seine Nachfolger als sehr schlechten Panzer einordnen.

Im Gegensatz zu allen anderen Panzern, in denen die Munition in gesicherten und explosionsgeschützten Bereichen im Panzer gelagert wird sitzt die Mannschaft auf einem offenen Ladekarussell, das für den Ladeautomaten direkt unter dem Turm eingebaut ist. Da reicht schon relativ leichter Beschuss, damit dieser Munitionsvorrat explodiert und der Panzer seine Paradedisziplin "Turmweitwurf" vorführt.

Siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Jack-in-the-box_effect

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VIII_Maus?wprov=sfla1

Wurden nur 2 Prototypen gebaut (Porsche/Krupp) - die wären völlig Sinnlos gewesen, da sie keine Brücken passieren konnten, Straßen zerstörten und im Gelände stecken blieben.

Teil von Hitlers Gigantomanie.

Mor würde der Tortuga aus Venezuela einfallen. Der soll wohl so richtig kacke gewesen sein.

Wahrscheinlich der Big Bob von Neuseeland der bestand irgendwie nur aus Blech und war extrem unbeweglich.