Was waren die Blitzkriege (bitte kurz und knapp)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges überfielen die Deutschen Polen, Frankreich, Benelux und Norwegen in blitzartigen Überfällen. 

Dies war möglich, da die Deutschen ihre Einheiten mit Funk ausgestattet hatten und kombinierte Angriffe mit Heer und Luftwaffe durchführten. 

Gezielte, schnelle Angriffe, die den Gegner einkesselten und so zur Aufgabe zwangen

Zu Beginn des Russlandfeldzuges wurden ebenfalls solche gezielten Angriffe durchgeführt. Mit der Dauer des Krieges in Russland ging der Vorteil der Geschwindigkeit immer mehr verloren. Gegen Ende des Russlandfeldzuges kopierten die Russen dieses vorgehen (Stalingrad -> Operation Uranus)

Nachdem die Deutschen ihre Operativen Möglichkeiten verspielt hatten und sich der Krieg (auf deutscher Seite) zu einem Defensivkrieg drehte, konnten keine Operationen mehr wie zu Beginn des Kriegs durchgeführt werden. Es fehlte an Material, Treibstoff und Manpower.

Ein letzter Blitzartiger Angriff war die Ardennenoffensive.  Dabei wurden alle noch verfügbaren Kräfte an der Westfront zusammengezogen (auch einige von der Ostfront extra hierfür abgezogen). Anfangs glückte auch dieser letzte verzweifelte Angriff, jedoch geriet er nach kurzer Zeit ins Stocken, da Treibstoff fehlte, sowie die Öllager der Amerikaner nicht intakt erobert werden konnten. 

Reicht das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MajorZeeZ 13.05.2016, 12:08

so viel zu kurz und knapp xD

0
Runshak 13.05.2016, 19:23

Ich hätte auch nen längeren Artikel schreiben können...ich mein der Krieg ging 6 Jahre...da sind die paar Zeilen "kurz"

0

zu Beginn des Zweiten Weltkriegs entstandene Bezeichnung für die »blitzartig« zu Ende geführten Angriffskriege der deutschen Wehrmacht
Krieg mit rascher Entscheidung

-OS X Lexikon

Reicht dir das? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lschiller 12.05.2016, 19:20

ja danke :D

0

Überfall auf Polen Frankreich Russland. In denen innerhalb von Wenigen Monaten das ganze Land oder sehr weite Teile unter kontrolle gebracht wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz und knapp? 😕

Warum wird hier nicht Google genutzt, führt zu zahlreichen Treffern.

Nur ein Beispiel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blitzkrieg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schnelles Vorstoßen größer Verbände mit Flugzeugen Panzern und Soldaten. z.B. Frankreich Polen Russland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?