Unterschied zwischen Blitzkrieg und Vernichtungskrieg (2. Weltkrieg)?

5 Antworten

Blitzkrieg ist ein schneller Bewegungskrieg. Beispielsweise der Krieg gegen Frankreich. Ein Vernichtungskrieg zielt auf Vernichtung der gegnerischen Truppen aber auch der Zivilbevölkerung, der Infrastruktur usw. ab. Das war der Krieg gegen die Sowjetunion.

Das eine bezieht sich auf die Geschwindigkeit, das andere auf das Kriegsziel. Auch ein Blitzkrieg kann übrigens ein Vernichtungskrieg sein.

Zwischen diesen Begriffen gibt es keinen Widerspruch.

Der Blitzkrieg war das schnelle Vorgehen der Truppen ud hatte somit in der Anfangsphase grosse Erfolge, der Gegner wurde ueberrumpelt.

Der Vernichtungskrieg setzt hinter der Front ein, es war meistens die SS, die diese Schandtaten hinter der Front mit unglaublicher Brutalitaet durchfuehrte.

http://derunbequeme.blogspot.com/2008/01/was-ist-dran-der-vergewaltiger-horde.html

Hier einmal ein Artikel der aufklaerenden Art.

Woher ich das weiß:Recherche

Blitzkrieg ist eine Taktik.

Vernichtungskrieg eher ein Ziel oder Ausgang. (Je nachdem ob gewollt oder nicht)

Anstelle von Blitzkrieg hat sich in den 1970ern und 80ern das Wort Strategischer Überfall etabliert. Nicht nur die Nazis führten einen Blitzkrieg gegen Polen, sonden beispielsweise auch die Russen in Afghanistan: Sie besetzten mit überlegenen militärischen Mitteln den Flughafen und die strategisch wichtigen Infrastrukturen.

Ein Vernichtungskrieg ist im Grunde genommen eine Weiterführung einer Invasion mit anschliessendem Genozid.

Blitzkrieg ist der schnelle militärische Sieg mit überlegenen Mitteln, Vernichtungskrieg ist die weitestgehende Auslöschung des gegnerischen Volkes. So hat die Wehrmacht dies in Polen und der damaligen UdSSR praktiziert.