Blitzkrieg, Vernichtungskrieg Merkmale?

6 Antworten

Ein Blitzkrieg ist ein schneller strategischer Schlag gegen einen Gegner um diesen zu besiegen, bevor er reagieren kann und ein richter Krieg entsteht.

Bei dem Vernichtungskrieg geht es darum, einen Gegner nicht zu erobern, sondern zu vernichten, also z.B. die Bevölkerung zu töten, die Infrastruktur zu zerstören, solche Dinge.

Blitzkrieg und Vernichtungskrieg hat zwei unterschiedliche Vorgehensweisen.

Der Blitzkrieg drueckt auf Tempo um den Gegner zu besiegen, also voll motorisiert.

Erst danach kommen dann die rueckwertigen Truppen, im Zweiten Weltkrieg waren es hauptsaechlich die SS und mordeten nach Plan ohne Ruecksicht auf Verluste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Guderian

https://www.spiegel.de/geschichte/massaker-von-babi-jar-ich-fiel-auf-menschliche-leichen-a-1113959.html

Woher ich das weiß:Recherche

achtung, das sind komplett verschiedene Sachen!

Blitzkrieg: Ein Krieg der extrem schnell geführt wird. Man versucht seine Truppen schnell zu verschieben, durch schnelle Panzerverbände mit Luftunterstützung weit ins Feindesland vorzudringen, mit Infanterie die Flanken zu schützen, dann den Gegner zu umzingeln bevor er die Schwachstellen ausmachen konnte und sich zurückziehen kann. Es geht um Dynamik, wie ein "Blitz" schnell zuzuschlagen. Für Nazi-Deutschland war das damals die einzige Chance zu gewinnen, da Deutschland ein sehr Ressourcen-armes Land ist und bereits im 1. WK (einem Ausblutungs- oder auch Abnutzubgskrieg) gegen die Ressourcen-überlegene Entente unterlag.

Vernichtungskrieg: Ziel ist nicht der schnelle Sieg sondern die vollständige Vernichtung des Feindes, wie zB. England im 2. WK durch Bombardements vernichtet werden sollte oder Carthago damals durch die Römer vernichtet wurde. Diese Art von Kriegsführung ist eher wenig taktisch und ineffizient, da es nicht um einen schnellen Vorstoß geht. Man konzentriert sich auf die Maximierung an Opfern auf der Gegnerseite. Meistens ist hier das Motiv eher "emotional" und man baut auf seine eigene Ressourcen-Überlegenheit um sowas überhaupt führen zu können.

Blitzkrieg ist die Kombination von Fußsoldaten, Panzern und vor allem der Luftwaffe. Das ist (war) eine hocheffektive Taktik die dementsprechend schnell Erfolge verbuchen konnte. Daher das "Blitz".

Bei einem Vernichtungskrieg geht es hingegen darum andere Kulturen oder "Völker" zu vernichten.