Worin besteht der Untschied zwischen dem Amt des Generalstabschef im OKH und dem des Wehrmachtführunsstabschefs im OKW?

2 Antworten

rein praktisch gesehen,

Im Zuge der  Blomberg-Fritsch-Krise im Februar 1938 erlangte  Hitler den unmittelbaren Oberbefehl über die Wehrmacht und schuf sich zugleich einen eigenen militärischen Stab – das  Oberkommando der Wehrmacht (OKW) mit General  Wilhelm Keitel als  Chef des Oberkommandos der Wehrmacht an der Spitze. Seitdem fungierten besondere Stäbe im OKW sowie in den Oberkommandos der Wehrmachtteile (Generalstab der Luftwaffe und Admiralstab) als Generalstab.
Die eigentliche Stabsarbeit wurde dabei vom  Wehrmachtführungsamt (WFA) im Oberkommando der Wehrmacht mit seinen verschiedenen Abteilungen geleistet. Das WFA (1940 umbenannt in  Wehrmachtführungsstab (WFSt)) wurde, mit kurzer Unterbrechung 1939, bis zum Kriegsende von  Alfred Jodl als  Chef des Wehrmachtführungsstabes im Oberkommando der Wehrmacht geführt.
Die Struktur und die Aufgabenverteilung des Generalstabs im Kriegsfall wurden in der geheimen Vorschrift „H.Dv.g 92 – Handbuch für den Generalstabsdienst im Kriege – 1.8.1939“ geplant und festgelegt.
Das OKW bzw. der Wehrmachtführungsstab war aber entgegen dem, was der Name suggerierte, nicht der oberste militärische Stab für die gesamte Wehrmacht. Der jeweilige Hauptkriegsschauplatz, also ab 1941 die Führung des  Krieges gegen die Sowjetunion , lag in den Händen des  Oberkommandos des Heeres , lediglich die übrigen Kriegsschauplätze lagen in der Zuständigkeit des Wehrmachtführungsstabes.

Generalstab – Wikipedia

letztendlich verliefen die Grenzen dort, wo Hitler es gerade für richtig hielt.

sich überschneidende Kompetenzen waren die Norm im NS-Regime.

OKH heißt Oberkomando des Heeres

OKW heißt Oberkomando der Wehrmacht

Die Wehrmacht besteht aus drei Teilstreitkräften: Heer, Luftwaffe, Marine

Das OKH ist also nur zuständig für die Planung der Heeresoperationen.

Ist nur ganz grob erklärt.

Kannst Du auch bei Wikip. unter Wehrmacht nachschauen.

Woher ich das weiß:Hobby
Geistvonzossen
Fragesteller

Es geht mir nicht um die Unterschiede zwischen OKH und OKW, sondern um die Unterschiede der organisationsinternen Ämter Generalsstabschef und Chef des Wehrmachtführungstabes.