Was sind Vorteile Nachteile von Blitzkriegen?

3 Antworten

Schneller Sieg. Aber wenn es fehl schlägt, dann war’s das mit dem Sieg und die Niederlage ist sicher.

Durch den konzentrierten und koordinierten Einsatz aller Kräfte an einer Schwachstelle der Verteidigung können schnell ein Durchbruch und anschließende große Geländegewinne erzeilt werden. Durch die Prinzipien "Feuer und Bewegung" sowie "Kampf der verbundenen Waffen" wird so ein langer und verlustreicher Stellungskrieg vermieden.

teper1209  11.02.2023, 16:53

So hat sich das Herr Putin vor einem Jahr vorgestellt - was daraus geworden ist sehen wir seither!

Hamburger02  11.02.2023, 20:14
@teper1209

Eine Vorauussetzung für Blitzkrieg, "Kampf der verbundenen Waffe"" beherrscht die russische Armee schon mal nicht. Auch bei "Feuer und Bewegung" kann ich bei den Russen kaum Lernerfolge seit dem 2. Weltkrieg erkennen.

Die Idee ist, gesiegt zu haben, bevor der Überfallene eine nennenswerte Abwehr aufstellen konnte. Nur müsste man diesen Sieg dann auch stabilisieren. Praktisch wird es auf einen Partisanenkrieg hinauslaufen, wenn es überhaupt funktioniert.

Krieg hat nie Vorteile, vor allem nicht für die Bevölkerung.