Funktioniert Blitzkrieg noch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch funktioniert es noch

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte ist mein Hobby :)

Kann schon funktionieren nur ist es schwieriger, außerdem kennt man es schon was den überaschungseffekt weg nimmt und Krieg ist generel mit der Zeit schneller geworden

Das hängt vor allem von der Aufmerksamkeit des Angegriffenen ab. Wenn der nachrichtendienstlich "auf Zack" ist - und militärisch einigermaßen auf Augenhöhe mit dem Angreifer - dann funktioniert Blitzkrieg heute nicht mehr. Ist er aber "fat, dumb and happy" und ignoriert alle Signale, die auf einen Angriff deuten (so wie Stalin vor dem 22. Juni 1941, obwohl er wiederholt - unter anderem von Richard Sorge - vor einem bevorstehenden Angriff Nazideutschlands gewarnt wurde), dann können Blitzkriegsstrategien auch heute noch durchaus funktionieren.

Ob eine Strategie funktioniert ist ganz alleine von der gegnerischen Aufklärung abhängig.

Das war schon früher so und ist auch heute noch so und wird auch immer so sein.

Kann funktionieren, die wahrscheinlichkeit das es an moderner Aufklärung scheitert ist schlicht höher als früher. Wenn man das geplante vorgehen entsprechend verschleiert kann es nach wie vor funktionieren.