Wie geht man damit um?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Story trifft zu 100pro auf eine Person zu, die seit annähernd 20 Jahren in unserer Qlique verkehrt.

Sie will stets im Mittlepunkt sein, redet nur von vergangenen Zeiten, jeder kennt ihre Stories zur Genüge, sie bezieht alles auf sich, hat ein lautes durchdringendes Organ und bei sachlicher Kritik ist sie nahe am Wasser gebaut. Alle sind froh, wenn sie gerade mal nicht da ist.

Sie redet laut, schnell, wortgewandt und oft nur negativ auf die Leute ein, sie redet zu Dir - nicht mit Dir.

Übersteigertes Geltungsbedürfnis, zügellose Egozentrik bei gleichzeitig niedrigem Selbstwertgefühl macht ihre Person manchmal unausstehlich. Manchmal spürt sie, wie die Stimmung in der Gruppe kippt, Kritik an ihr eskaliert zuweilen in Schreierein, Leute wenden sich ab und gehen, dann rollen wieder Tränen und sie braucht Zuspruch und Trost. Das ist bühnenreif.

Leider habe ich bis heute keine Lösung für das Problem, irgendwie muß man lernen, solche Leute mitzuschleppen.


GutenTag2019  14.12.2024, 12:35
irgendwie muß man lernen, solche Leute mitzuschleppen.

Muss man? Warum verabschiedet man sich nicht gänzlich aus diesem Konstrukt? Wirklich echte Verbindungen bleiben trotzdem bestehen!

Oder habt ihr alle Angst, dass ihr euch verliert?

Braucht die Gruppe diese Person gar für den Zusammenhalt? (Alle gegen einen)

luibrand  14.12.2024, 14:55
@GutenTag2019

In besagtem Fall gehört sie von Anfang an zu dem Cliquen-Konstrukt, wobei einige sich abwenden, wenn sie auf der Bildfläche erscheint. Dann lässt sie erstmal die Beleidigte raushängen, um alsbald alte Erinnerungen aus ihrem Portfolio zu ziehen. Sie hat auch amüsante Seiten, aber ist auf Dauer anstrengend.

luibrand  21.12.2024, 14:36
@GutenTag2019

Es ist ja nicht Sinn der Sache, ein Clique zu demontieren, nur weil eine Person davon tiefes Stirnrunzeln erzeugt. Das ist eine organisch gewachsene Struktur, aus der man besagte Person nicht einfach operativ entfernen kann. Das wäre inhuman.

luibrand  21.12.2024, 14:40

Danke für's Sternchen 🍀

Wir schätzen sie wirklich sehr

Wirklich?

Es ist immer so schön einfach, wenn man einen Schuldigen gefunden hat, nicht wahr?

Völlig egal, was wahr ist: Es ist Aufgabe von jedem einzelnen von euch, damit umgehen zu lernen! Überall im Leben trifft man auf Menschen, die sehr sensibel sind, weil sie tiefe Verletzungen in sich tragen. Willst du die alle heilen? Das ist einfach nicht euer Job!

Sorgt gut für euch, macht klare Ansagen. Wenn ihr das wirklich nicht persönlich angreifend gemeint habt, sollte euch das eigentlich sehr leicht fallen.

Du fragst hier, also hast du ein Problem. Forsche, welches das ist und kümmere dich um die Heilung!

Schmeisst diese Person raus, fertig.