Wie findet ihr das?
Hallo,
Hatte eine Diskussion ein Streit genauer gesagt. In diesem Streit ging es um Wortwahl und Angeblich aggressiver Haltung meiner seits. Auf der anderen Seite Unterbrechung und geschreie der gegenüberliegenden Person. Das ich schnell aufbrausent und temperamentvoll reagiere ist richtig, doch mein gegenüber unterbrach ständig meine Sätze, wenn Sie der Meinung war, dass ich nur Müll rede und nur einen Grund zum Streit Suche...
Das finde ich sehr weit hergeholt!
Ich bin erst immer Sachlich, aber als ich gesagt habe, dass ich nicht jede zwei Minuten unterbrochen werden möchte, hat Sie mich nochmals unterbrochen. Und dann wurde ich lauter. Aber die Person war dann beleidigt und hat mit Anschuldigungen begonnen... Ich würde Menschen psychisch missbrauchen, ich würde nur recht haben wollen und ich sei undankbar für Unterstützung...
Ich habe erklärt, dass ich ein erwachsenes Gespräch führen möchte, darauf hin ist Sie explodiert... Wie Erwachsensein? fang erst bei dir an. Undackbarer Pack. Stopp bitte... Ich möchte nur nicht unterbrochen werden. Und die Person... Ja ich will auch vieles.
Ich bin laut geworden und habe um Verständnis gebeten, doch sie weiter und weiter bis ich ruhig war. Dann sagte sie, du hasst mich, du gibt's mir die Schuld für deine Erkrankung ist doch so...i ich habe gesagt, nein soweit würde ich nie gehen. Warum sagst du das mit der Krankheit, fragte ich. Und Sie dann, weil es so ist. Und ich verneinte. Sie wiederum meinte, war eh nur Sarkasmus.
Wie bitte Sarkasmus... Muss sowas jetzt sein wir diskutieren und du benutzt Sarkasmus.
merkt ihr wie die Person abdriftet vom eigentlichen Thema. Ich werde immer noch unterbrochen, wenn ihr|Ihm dass nicht passt was ich sage. Vor allem der ständige Sarkasmus. Mein Bruder auch anwesend sagt, ich bin selber Schuld wenn ich Sarkasmus nicht verstehe... Ich habe ein Problem und führe ein Erwachsenen-Gespräch Sarkasmus hat da nichts verloren. Wie findet ihr das? Bitte keine troll Kommentare.
2 Antworten
Hallo
Ich kann dich gut verstehen. Ich an deiner Stelle hätte wohl entweder klar zu verstehen gegeben, dass sie nun ruhig sein soll und mich aussprechen lässt oder ich wäre aufgestanden und gegangen. Für so was muss man echt nicht seine Zeit verschwenden.
Du hast vollkommen recht, Erwachsenengespräche erfordern Respekt und die Fähigkeit, zuzuhören, ohne ständig zu unterbrechen oder Sarkasmus einzusetzen.
Du hast dich entschieden, angemessen zu reagieren, und es ist wichtig, dass du deine Bedenken artikulierst, das hast du getan (wenn auch in meinen Augen zu wenig konsequent). Wenn dein Gesprächspartner nicht bereit ist, konstruktiv beizutragen und stattdessen auf beleidigende Anschuldigungen zurückgreift würde ich das Gespräch beenden und dann weiterführen, wenn die Person die grundlegenden Regeln des Anstands verinnerlicht hat.
Liebe Grüsse ☀️
Das ist durchaus verständlich mal sauer zu werden bei so einem Gesprächs Partner
wow genau verstanden was ich meinte. Danke für den Tipp.