Wie geht ihr mit Zorn/Ärger um?

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus liebe Witha, grüß euch ihr Lieben,

ja diese Beiden sind bei mir einen Variante, sie ändern sich mit jeden neu erworbenen Jahr, spreche hier nicht vom älter , nein sondern vom reifer werden!

Ich wurde aber nie so reif dass ich zu den Gefallenen gehöre!

Also jetzt zu deiner Frage, als Kind war ich einer der sich gegenüber Willkür des Bruder nur durch Hilfeschreie nach der Mutter retten konnte.

Da war ich immer so erzürnt, das war zum Schreien!

Das hatte aber zur Folge dass der Bruder mich dann auf der Gasse abgefangen hatte und da war ich über mich so zornig dass ich das nicht verhindern konnte.

Später war es der Ärger über mich wenn der Wettsreit um ein Mädchen verloren ging.

Aber das hat sich dann später gegeben.

Später war es im Beruf. wenn sich Mitarbeiter Ideen von mir angeeignet hatten und dafür mit Prämien belohnt wurden.

Diese Ereignisse fallen jetzt alle weg, da kommt eher der Ärger auf wenn ich etwas erledigen wollte und komplett darauf vergessen hatte.

Da Hilft die ganze Reife nichts, im Gegenteil!

Bild zum Beitrag

Ganz liebe Grüße schickt euch der Fred aus Wien, wo die Sonne wohl ihren Dienst angetreten hat aber die Temperatur mitzunehmrn auf die hat sie komplett vergessen!

 - (Psychologie, Freundschaft, Familie)
Arnstaedter  02.07.2018, 12:44

Also, lieber Fred, dann rede klare Sparache, in Wien ist es offensichtlich mal wieder saukalt *grins*

Ich sende dir herzliche Grüße und wünsche einen schönen Resttag.

WildLissi96  02.07.2018, 13:06
@Arnstaedter

siehst du udo? die sonne hat AUF die temperatur vergessen. womit wir wieder beim thema wären...

hier im süden hat die sonne wohl überhaupt darauf vergessen, dass sie heute eigentlich scheinen wollte...

liebe grüße aus dem bedeckten, aber mit 22° grad angenehm warmen, kärnten

Arnstaedter  02.07.2018, 13:36
@WildLissi96

Hast du auf dein Studium vergessen, dass du in Kärnten bist *frechgrins*

Ich habe das beim Fred schon festgestellt, das heißt aber nicht, dass ich künftig auch auf etwas vergessen könnte

WildLissi96  02.07.2018, 14:22
@Arnstaedter

liebster udo, mein semester ist am vergangenen freitag um 11 zu ende gewesen. und jetzt genieße ich meinen wohlverdienten urlaub bei meinem großen bruder und meiner kleinen nichte. und wenn du nicht lieb bist zu mir, dann schicke ich dir meinen großen bruder ...

Arnstaedter  02.07.2018, 15:30
@WildLissi96

Aber meine Liebe, was soll ich denn mit deinem großen Bruder - ich bin doch ein Mann *frechgrins*

Na dann, wenn du ihn dir verdient hast, einen entspannten und rundum erholsamen Urlaub.

iQPlawopf  03.07.2018, 01:19
@Arnstaedter

Trotz für mich schon recht später Stunde, bekomme Ich aber noch sehr gut mit lieber Udo, wie "frech" Du noch zur lieben Lissi bist und auch noch sehr gute Überlegungen anstellst, wenn es sich um die Geschlechter - männlich und weiblich - handelt. Nun aber meinerseits ein *frechgrins* und ich schließe lieber schnell meine Laptop - Luke. LG vom Plawöpfchen

IQSofia  02.07.2018, 13:04

Hallo lieber Fred, ein paar Grad von unseren 30 plus könnte ich Dir gerne abgeben. Schönen Nachmittag für Dich und liebe Grüße.

witha
Fragesteller

Wow, lieber Fred, so eine lange Antwort habe ich von dir noch nie gelesen und so eine aussagekräftige. Ich hatte auch einen Bruder, der 6 Jahre jünger als ich war und ich musste immer auf ihn aufpassen, war nicht so schön für mich, er vier und ich 10 Jahre alt. Kenne als das Problem aber nur aus der Sicht der Älteren.

Deinen Humor liiiiebe ich, Humor zu haben hilft auch über manchen Ärger und Ungerechtigkeiten hinweg. Ich sehe, du bist ein weiser (gereifter) Mann und ich werde deine kleinen Hilfestellungen gerne annehmen. Freue mich schon auf Morgen. HerzlichenGrüße

catchan  02.07.2018, 20:14

Schöne sonnige Grüße, Fred! Tolles Bild! Könnte glatt ich sein ^^

iQPlawopf  03.07.2018, 01:26

Hallo, lieber WienerFred,

bin leider nicht früher zum Beantworten bei gf gekommen, aber auf keinen Fall möchte ich versäumen Dir unabhängig davon, noch liebe Grüße zu schicken.

Außerdem hab keine Sorge, die von Dir angeschnittene benötigte Reife hast Du ganz sicher vollkommen erreicht, auch wenn Du so Deine Probleme mit dem WIENER WETTER hast.

Noch LG aus Berlin zu Dir.

Ich hatte nie Aggressionsprobleme und kann mich da vermutlich nicht richtig einfühlen.
Ich weiss nicht ob es auch mit meiner Erziehung/Entwicklung zu tun hat. Meine Eltern haben als ich 5-10 Jahre alt war täglich gestritten. Es war extrem heftig und das Geschrei war nicht normal. Ich habe mir wirklich gewünscht, dass sie sich trennen, damit das Geschrei endlich aufhört (sind aber bis heute noch zusammen und sie haben sich etwas mehr unter Kontrolle). Vielleicht bin ich deshalb dem Geschrei und Ausraster abgeneigt?
Ein weiterer Faktor ist wahrscheinlich auch der Kampfsport. Seit dem Alter von 5 Jahren war ich 2x die Woche trainieren und später wurde ich Leistungssportler und das Training wurde zur täglichen Routine.
Als Kind war ich auch jede Woche auf Tourniere. Im Kampf hat man mir Disziplin beigebracht und immer einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich hatte oft Gegner, die Zornig wurden, nachdem sie Punkte verloren haben und zeigten mir dann ihre Schwachstellen um noch mehr zu Punkten.

Vielleicht ist es bei mir diese Kombination, die aus Erziehung und Sportliche Entwicklung resultiert, die dafür sorgt, dass ich eher ein Ruhiger Mensch bin.

In meiner Familie sind wirklich ALLE extrem temperamentvoll und wenn ich an meinen kleinen Bruder denke, der eigtl auch meinen Weg gegangen ist -> der rastet auch zu schnell aus.

Vielleicht hat das oben geschriebene auch gar keine Bedeutung und es hat etwas mit den Genen zu tun. (Der einzig ruhige in meiner Familie ist mein Opa, väterlicher seits)

witha
Fragesteller

Lieber Namevergeben, erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mich drängt darauf näher einzugehen. Heute im Alter bin ich auch meist beherrscht und doch, wenn ich mit meinem Mann streite, was ja in den besten Familien vorkommet, und ich fange an zu kochen, dann, ja dann schreie ich auch. Und das ärgert mich am meisten. Wenn ich mich dann selbst höre, höre ich sofort auf und gehe dem Streit aus dem Weg, meist aus der Wohnung. Ich glaube, obwohl ich das an meiner Mutter hasste, habe ich dieses Schreiverhalten geerbt und nur meine Lebenserfahrung lässt mich bei Fremden beherrscht bleiben. LG

Fredlowsky  02.07.2018, 14:25

Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und schicke dir aus Wien, die Sonne scheint zwar aber die höhereTemperatur hat ihren Auftritt total verschlafen, herzliche Nachmittagsgrüße!

N'abend - und ein herzliches "hallo"in die Runde,

da kann ich mich mal kurz fassen: Sport und Musik sind meine Zutaten.

Sport - eine (manchmal recht ausgedehnte) Runde in die Natur, oder - falls ein williger Gegner vorhanden - eine Runde Badminton o.ä. bringt schon mal die nötige Grundlage. Und danach wieder daheim kommt dann

Musik - da habe ich ein entsprechendes Repertoire im Zugriff, und ein Griff in die Ecke "Punk" oder "Hard & Heavy" beseitigt die letzten Spuren.

Ob der Ärger danach verflogen ist oder aber eine ausgeglichenere (ruhigere) Grundlage für eine Revanche am nächsten Tag (o.ä.) hat, hängt von der Situation ab, das ist unterschiedlich.

witha
Fragesteller

Danke, lieber sportlicher Peter, für deine Antwort. Mit Sport verbindet man auch sportliches Verhalten, du hast es drauf. Wünsche dir einen schönen Abend

Guten Morgen liebe Rosi und an alle Freunde und Freundinnen der GuMo-Frage,

inzwischen sind die Temperaturen hier im Südwesten schon sehr angestiegen und es soll 31 Grad heiß werden.

Mit Zorn gehe ich je nach Situation und Gegenstand bzw. Person unterschiedlich um. Manchmal schaffe ich es, in verhältnismäßig ruhigem Ton meinen Ärger sofort rüber zu bringen. Diese Situationen sind dann meist von Erfolg bzw. bringen eine Lösung.

Manchmal aber rutscht mir auch im Eifer des Gefechtes ein weniger diplomatischer Satz raus, weil ich eben auch zu spontanen Reaktionen neige.

Euch allen einen Tag ohne größere Ärgernisse.

spinngewebe  02.07.2018, 11:35

liebe Sofia schönen tag.heiss in der wohnung --da machen wir einfach durchzug,bis jetzt brauchen wir die klimaanlage nicht.

iQPlawopf  02.07.2018, 11:53

Guten Tag, liebe Sofia,

Sicher ist das schon die richtige Methode, wenn Du schreibst, das Du je nach Situation oder Grund oder auch der entsprechende Person , Deine Entscheidungen fällst, wie Du mit dem Zorn oder dem Ärger umgehst.

Und das wird ganz sicher von Fall zu Fall auch ganz unterschiedlich ausfallen.

Noch liebe Grüße an Dich und einen schönen Tag noch für Dich, vom Plawöpfchen

Arnstaedter  02.07.2018, 11:57

Liebe Freundin - wir wären ja unnormal, wenn uns nicht auch einmal etwas rausrutscht, das wir zwar ganz genau so meinen, es aber nicht sagen sollten. Aber es kann ja nicht angehen, dass der Klügre immer nachgibt; das ist nachweislich im großen Rahmen zu oft passiert.

witha
Fragesteller

Liebe Sofia, ach, wie gut mir deine Worte tun, es wird sicher auch eine Temperamentsache sein, wenn ich manchmal beobachte, wie Südländer diskutieren muss ich oft lächeln. Nennt man das heißblütig, grins. Herzliche Grüße

IQSofia  02.07.2018, 12:19
@witha

genau, wir sind einfach nur temperamentvoll.

Fredlowsky  02.07.2018, 12:43

Servus liebe Sofia, Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und schicke dir aus Wien, die Sonne scheint zwar aber die höhereTemperatur hat ihren Auftritt total verschlafen, herzliche Grüße!

Hallo Morgenrunde

Wie sicher Jeder stecke auch ich im Hamsterrad des Lebens,wo man zwar zu allem eine Meinung haben darf,diese aber auch mal für sich behalten kann.

Ärger und Zorn so meine berufliche Erfahrung resultiert oft nur aus der subjektiven Sicht auf ein Problem.Hier bedenke ich immer,das ich meist nicht alle Fakten kenne,manchmal muss man einfach mal nur machen.

Privaten Ärger-Zorn begegne ich mit sportlichen Aktivitäten um Dampf abzulassen.

Mal ehrlich es geht doch wirklich absolut nichts über Versöhnung-Sex.

Danach haben sich die Probleme/Ärger meist in Luft aufgelöst und-oder es besteht das beiderseitige Einvernehmen nicht nur gemeinsam am einem Strick zu ziehen,sondern auch in die selbe Richtung zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
witha
Fragesteller

Lieber Udavu, es geht eigentlich nicht um die Frage Versöhnung, die passiert so gut wie immer in der Familie, es geht um ÄRGERN, wenn das Blut vor Zorn kocht, um DAS Verhalten/Fehlverhalten geht es mir in der Frage. Bist du immer beherrscht und sachlich? Liebe Grüße

Fredlowsky  02.07.2018, 14:26

Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und schicke dir aus Wien, die Sonne scheint zwar aber die höhereTemperatur hat ihren Auftritt total verschlafen, herzliche Nachmittagsgrüße!