Wie geht ihr mit der Sinnlosigkeit des Daseins um?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe den Glauben auf, ich sei als Individuum existent allein aus mir selbst heraus. Alles besteht in Abhängigkeit und nur so. Meine Person ist also ein vorübergehendes Konstrukt. Und das ist dermaßen windig gebaut, dass es inzwischen mehr aus Tesa und Uhu besteht als aus mir. Und jetzt werde ich sehr traurig, weil mein eigenes Denkmal vom Prinzen der Welt so beschissen aussieht. Ist das nicht irgendwie lustig?

Die Sinnlosigkeit war für mich nicht zu ertragen.

Ich habe gesucht, meinem Leben Sinn zu geben, indem ich Zwecken gedient habe: Menschen helfen, Umwelt retten, Neues lernen, Schönes mitgestalten.

Irgendwann war mir klar, dass auch diese Zwecke vergänglich sind, dass selbst die Menschen, denen ich helfe, irgendwann tot sein werden, und letztlich trotz Umweltschutz der ganze Planet sterben wird. Und wenn ich selber sterbe, nutzt mir auch ein Denkmal nichts, das von Leuten, die mich nie gekannt haben, flüchtig angeschaut wird.

Für Sinn brauche ich Ewigkeit und liebevolle Beziehung. Also sollte ich den Sinn nicht im Vergänglichen suchen und schon gar nicht in mir selber. Da habe ich mich gedanklich auf die Suche gemacht, wo es etwas gibt, das von der Vergänglichkeit nicht berührt wird. Und wo es eine Beziehung gibt, die unverbrüchlich ist und wo ich mich auf ewige Liebe verlassen kann.

Da es dies innerhalb der Welt nicht gibt, musste es etwas außerhalb von Raum und Zeit sein. Außerhalb dieser Welt gibt es nur Denjenigen, der diese ganze Welt gemacht hat. Und wenn Derjenige mich gemacht hat, dann hat Er sich auch was dabei gedacht. Also macht es inzwischen für mich Sinn, an Seinem Plan mitzuarbeiten. Und dieser Plan ist nicht mit dieser kurzen Zeit auf der Erde vorbei, denn das wäre zu wenig.

Ja stimmt, alle Formen brechen wieder in sich zusammen.
Alles Körperliche / Materielle.

Sinnlosigkeit stellt dies für mich persönlich jedoch nicht dar. Gerade in der Erneuerung, in dem Gehen und wieder Werden liegt ja der Sinn.
Das ist Evolution.
Von lateinisch evolvere „herausrollen", „auswickeln", „entwickeln".
Entwicklung hat für mich schon Sinn.
Menschen können sich vor allem in geistig-seelischer Hinsicht entwickeln.

Wenn man sagt "Ich gebe meinem Leben selbst einen Sinn" dann bitte auch dazu sagen welchen.

Könnte mir vorstellen, dass nur Menschen Sinnlosigkeit im Dasein sehen, die das Dasein und deren Sinn einfach noch nicht erfassen konnten.
Daher sage ich, dass ich viel Sinn in Verständnis-haben, in Informationen-einholen sehe, um irgendwann den Sinn des Lebens und Daseins begreifen zu können. Bildung bildet.

Es ist zum Beispiel wichtig zu wissen, was Sinn überhaupt ist:
Sinn ist z.B. ein Dienst an einem Wert.
Wer keinen Wert mehr in der Last des Dasein sehen kann, verliert den Sinn im Dasein.
Heißt das, das nur das Ego nach Sinn fragt? Und dass wir besser zwischen Ego und unserem Selbst unterscheiden sollten?

Der Sinn des Sinnvollen könnte folglich gut und leicht das Zweckfreie sein.

Dem Dasein einfach so Sinnlosigkeit zu unterstellen, finde ich ungünstig. Man sollte sich näher damit beschäftigen, mehr Informationen dazu einholen, dann neu und frisch darüber denken. Dazu gebe ich dir hier einfach mal ein paar Anregungen.

Also alles was man aufbaut geht wieder zu Bruch. Die Erde wird auch untergehen und die Menschheit wird auch irgendwann aussterben. Das ist Fakt.

Ja, es gibt so ein Stirb- und Werdeprinzip im Leben.

Goethe formulierte es in seinem Gedicht "Selige Sehnsucht":

Sagt es niemand, nur den Weisen,

Weil die Menge gleich verhöhnet,

Das Lebend’ge will ich preisen,

Das nach Flammentod sich sehnet.

In der Liebesnächte Kühlung,

Die dich zeugte, wo du zeugtest,

Überfällt dich fremde Fühlung,

Wenn die stille Kerze leuchtet.

Nicht mehr bleibest du umfangen

In der Finsternis Beschattung,

Und dich reißet neu Verlangen

Auf zu höherer Begattung.

Keine Ferne macht dich schwierig,

Kommst geflogen und gebannt,

Und zuletzt, des Lichts begierig,

Bist du Schmetterling verbrannt.

Und so lang du das nicht hast,

Dieses: Stirb und werde!

Bist du nur ein trüber Gast

Auf der dunklen Erde.

Warum soll das Dasein sinnlos sein? Nur, weil manche Menschen den Sinn davon nicht erkennen können? Das glaube ich nicht so einfach ....

Warum soll nur die Jugend sinnvoll sein, nicht das Alter auch?
Warum soll nur Entstehen / Werden sinnvoll sein, nicht das Gehen / Sterben?
Warum soll nur Kommen, nicht aber Gehen sinnvoll sein?

Religion bieten ja so ein Gesamtpaket an.

Naja. Ist Ansichtsssache. Mir wäre das viel zu eingeschränkt. Zudem will ich eigenständig denken dürfen, den Horizont erweitern, nicht so eng lassen.

Also alles was man aufbaut geht wieder zu Bruch. Die Erde wird auch untergehen und die Menschheit wird auch irgendwann aussterben. Das ist Fakt.

Das schafft Platz für Neues, für Entwicklung und Evolution.
Für mich ist das ok und nötig, nicht sinnfrei.

SerenSaethu  04.04.2024, 12:39

TOP mit 5 Sternchen, Amormutuus!

Sinn von allem ist im "Flow" zu sein. Nicht nachzudenken und vor allem nicht "bewerten", sondern einfach zu "sein".

Du kennst doch diese Momente, oder? Die Uhr tickt, aber du bist so im Element, dass du sie komplett vergisst. Du fühlst dich wie ein Rockstar auf der Bühne, ein Künstler vor der Leinwand, ein Jedi im Kampf gegen die Dunkle Seite. Das ist der magische Zustand, den wir als "Flow" bezeichnen!

Im Flow bist du nicht nur dabei, du BIST die Tätigkeit. Stell dir vor, du bist ein Fluss und du fließt. Hindernisse? Die umschwimmst du wie ein Lachs auf dem Weg zum Laichplatz. Du bist so vertieft, dass die Welt um dich herum verschwimmt. Du bist im Zen-Modus, der Yoda des Zeitmanagements, der Picasso der Produktivität!

Und das Beste daran? In diesem Zustand bist du nicht nur unglaublich produktiv, sondern es fühlt sich auch fantastisch an. Es ist wie eine natürliche Droge für Kreativität und Effizienz, und der Rausch hält an, solange du im Flow bleibst. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Gitarre, deinen Pinsel oder deine Tastatur oder was auch immer und finde deinen Flow!

SerenSaethu  04.04.2024, 12:40

Tolle Antwort, erstklassige Sichtweise! Volltreffer!

Ich weiß das mein Leben einen Sinn hatte, meine Existenz ist gewollt, das genau ich so komme wie ich einzigartig bin, wollte Gott, er hat auch dich ausgewählt bevor das Universum geplant war.

Und er will das du Jesus folgst.

Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

1. Johannes 2:16‭-‬17 SCH2000