Wie geht die Physik Aufgabe?

2 Antworten

Ich glaube, bevor man irgendwelche Lichtstrahlen zeichnet, macht man zuerst irgendwohin den Spiegel (du musst natürlich pi mal Daumen versuchen, ihn an eine geeignete Stelle einzuzeichnen). Den Spiegel kannst du so lang machen, wie du möchtest. Danach zeichnest du von der Spitze oder dem Fuß des Kegels, das ist egal, irgendeine Gerade, die den Spiegel irgendwo trifft. Zeichne dir am Schnittpunkt zwischen Spiegel und Lichtstrahl eine Gerade im rechten Winkel zum Spiegel. Dann misst du den Winkel zwischen Lichtstrahl und dieser Geraden, den du auf der anderen Seite genauso groß noch einmal einzeichnest (so ist der Winkel des auf den Spiegel treffenden Lichtstrahls genauso groß wie der des reflektierten). Verlängere den reflektierten Lichtstrahl so lange, bis er auf den Schirm trifft. Sollte er diesen verfehlen, zeichnest du einfach einen neuen Lichtstrahl ausgehend vom Kegel ausgehend, der auf den Spiegel trifft und wiederholst die ganze Prozedur, bis der reflektierte Lichtstrahl den Schirm trifft. Wenn das geschehen ist, zeichnest du nun, je nachdem, was du am Anfang gewählt hast, von Spitze oder Fuß des Kegels einen weiteren Lichtstrahl, parallel zum ersten, der ebenfalls den Schirm trifft.

Ich hab die Aufgabe so gemacht und es hat funktioniert.

Die zueinader passenden Strahlen verlängern. Die Schnittpunkte innerhalb der Schachtel verbinden und dort die Lote einzeichnen.