Wie funktioniert INDUKTION?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Wenn man eine Leiterschleife in einem homogenen, konstanten Magnetfeld dreht, kann man sich die entstehende Spannung durch die Lorentzkraft erklären, die auf die Elektronen im Leiter wirkt. Verschiebt man dagegen die Leiterschleife im homogenen Magnetfeld, wodurch sich der magnetische Fluss durch die Leiterschleife nicht ändert, so heben sich die Lorentzkräfte auf die Elektronen gegenseitig auf, es wird keine Spannung induziert.

Wenn ein Draht in einem Magnetfeld(inhomogen) sich bewegt, erfährt jedes Elektron die Lorentzkraft. Da ein sich veränderndes Magnetfeld ein elektrisches induziert, worauf die Elektronen sich bewegen. Dies induziert eine Spannung im Draht.

Den Gedankengang konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Problem ist für mich, dass wenn bspw. ein Draht vollständig im Magnetfeld ist und bewegt wird, dass keine Spannung induziert

Wann soll das der Fall sein? Nur dann wenn man an den Draht eine Gegenspannung anlegt, kann die gesamte 0 sein, dennoch wird eine induziert.

Nur wenn sich das Magnetfeld lokal nicht ändert, sprich sich nichts bewegt oder das Feld homogen (überall gleich stark ist), so wird nichts induziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

gutefrage123440 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 15:55

Wenn man annimmt, dass das Magnetfeld konstant und homogen ist, und die Leiterschleife vollständig im Magnetfeld ist, kann man die Leiterschleife ja hin und her bewegen. Da kein Teil der Leiterschleife das Magnetfeld verlässt, gibt es keine Flächenänderung und somit keine Induktionsspannung. Das meinte ich damit.

Clemens1973  19.03.2025, 16:05
@gutefrage123440

Nimm zur Vereinfachung eine rechteckige Leiterschleife an, die entlang einer Seite durch ein Magnetfeld bewegt wird. In den beiden zur Bewegungsrichtung senkrechten Leiterteilen werden Lorentzkräfte induziert, die in entegengesetztem Umlaufsinn wirken. Insgesamt wird keine Spannung induziert.