Wie funktioniert eine gitarre?

3 Antworten

Weil die Saiten ja unterschiedliche Stimmungen haben (E-A-D-G-H-E). Ich glaube, das einfachste ist, wenn du das selbst mal ausprobierst. Einfach auf jeder Saite ein C suchen (geht auch in verschiedenen Oktaven).

Dass es verschiedene Griffe für die gleichen Akkorde gibt, hat eigentlich den gleichen Grund. Indem man die Einzeltöne eines Akkords auf anderen Saiten greift, ändert sich der Klang bzw. der Griff.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Weil es immer vom „Leerschlag“ der Saite ausgeht, also zuunterst von „e“ also e,f,g,a,h,….c

Dabei muss man beachten dass in Dur die Halbtonschritte bei 3/4 und 7/8 sind also dort nur 1 Bund höher zu greifen, sonst 2 Bunde höher.
So geht das von jeder Saite aus, dann also a, h, …..c

bei der nächsten Saite d, e, f, g, a, h…c

Natürlich musst du die Tonfolge kennen: c, d, e, f, g, a, h, c

Und eben…Dur: 3/4. 7/8

mol: 2/3 5/6