Wie funktioniert Kabel Telefon?

18.05.2025, 19:10

Hier

6 Antworten

Router (bekommst Du meist vom Anbieter angeboten).
Da geht das telefonat technisch gesehen über das Internet.

Die Telekom z.B. bietet alte Analoge Telefonanschlüsse gar nicht mehr an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaridien  18.05.2025, 19:26

Analoge Anschlüsse gibt es schon noch, nur eben nicht mehr physikalisch auf den Kupferadern, sondern nur noch mit dem DSL-Router, die ja immer noch die ab-Buchse haben. Und der Anschluss muss dann auch VoIP leisten können, was in der Regel alle DSL- Anbieter noch bieten.

shakur1988  18.05.2025, 19:12

Bietet kaum ein Provider mehr an seit gefühlt einem Jahrzehnt nun schon

EchterMonte 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 19:14
@shakur1988

Hatte es noch bis letztes Jahr darum frage ich jetzt muss es ändern hat mir der Anbieter gesagt

shakur1988  18.05.2025, 19:17
@EchterMonte

na dann war es wohl einer der wenigen letzten Anbieter nun der noch einen rein analogen Anschluss bereit gestellt hatte..heutzutage geht alles fast ausschließlich nur noch per voip über dass Internet , Somit wirst du nun eben wohl einen dementsprechenden Anschluss benötigen nebst einen voip fähigen Router zb eine FritzBox

hans39  18.05.2025, 22:17
@shakur1988

Mein Festnetztelefon z. B. hängt an der Vodafon Kabel-Station.

Alleine die Frage ist so sinnlos und selbsterklärend.
In meinen Augen schon eine Art Scherzfrage oder dumm.

Du kannst doch nicht wirklich denken, dass du dir einfach ein Telefon kaufen kannst und dann..... Hey, ich kann jetzt Telefonieren. ?!

du weißt aber schon das du einen Vertragspartner brauchst, wie Telekom, Vodafone etc. Denn diese stellen dir erstmal den Anschluss bereit und auch eine Rufnummer.
Denn nach den Motto: Ich rufe mal jemanden an, WER soll das bezahlen?

Entweder brauchst du ein "Only" Telefonanschluss, den aber kaum noch jemand zur verfügung stellt oder einen kleinen internetvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu wenig techn. Infos.

Wenn das TAE oder sowas ist (also wie früher bei den analogen Anschlüssen), brauchst du heute in den meisten Fällen einen ATA (Analog-Telefon-Adapter), also einen Wandler auf VoIP. Sowas ist in Festnetz-Internet-Routern meist drin.

Wenn's ein VoIP-Telefon ist, kannst du einen billigeren Festnetz-/Mobilfunk-Internet-Router ohne ATA nehmen (darauf achten, dass wenn das Telefon nur eine Ethernet-Buchse hat, der Router auch mind. eine Ethernet-Buchse für PC & Co. hat).

Gibt sogar "Festnetz"-Telefone, wo die eigentlich Mobilfunk-Endgeräte sind, man also eine SIM reinmachen kann und du gar keinen Internet-Router brauchst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo EchterMonte,

nur mit einem Telefon und Router ist es leider nicht getan, du benötigst einen Vertrag mit einem Anbieter. Wenn du dich für uns entscheidest und Fragen hast, melde dich jederzeit gerne.

Es grüßt Wiebke

So ein altes analoges Telefon kannst Du nur noch am TAE eines Routers verwenden. Ohne den bekommst Du keine Telefonverbindung zustande, weil heute alles digital über VoIP läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nachrichtengerätemechaniker (1985), Telefonanlagenbau