Wie Funktionieren Minijobs in privaten Haushalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch - dein Arbeitgeber kann dich bei der "Knappschaft" anmelden. Die Sozialversicherungsbeiträge übernimmt der Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer kann zusätzlch ca. 28 EUR zahlen, um Rentenpunkte zu sammeln.

Außerdem ist es so keine Schwarzarbeit, die inzwischen hoch bestraft wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

maria38000  17.05.2025, 15:46

Danke für den Stern - und viel Erfolg.

BaoaB 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 15:35

Alles klar danke!! Also muss ich mich um „nichts“ kümmern. Nur abklären, das dies alles bitte rechtlich verlaufen soll?

maria38000  17.05.2025, 15:45
@BaoaB

Genau der Arbeitgeber muss das erledigen. Er kann auch von der Minijobzentrale Hilfe bei der Anmeldung bekommen. Der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber bekommen eine Anmeldebestätigung und beim Austritt eine Abmeldebestätigung.

Die Arbeitnehmer sollte eine monatlich Lohnabrechnung (Entgeltbescheinigung) bekommen. Du kannst gern auch mal selbst bei der Minijobzentrale anrufen. Die sind sehr freundlich - hoffentlich haben die ihre Hotline nicht auch inzwischen abgeschafft ;-)

Entweder du machst dich mit einem Gewerbeschein selbstständig oder der Haushalt in den du gehst, muss dich bei der Minijob-Zentrale anmelden.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/minijob-anmelden/minijob-anmelden_node.html

BaoaB 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 15:36

Danke!!! Schönen Tag noch!