Dürfen meine Eltern das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich wesentlich zu viel für dieses Alter.

Ich bin 14 und helfe auch viel und gerne im Haushalt mit - vor allem, da unser Papa alleinerziehend ist - aber es ist bei weitem nicht euer Pensum.

Bei uns ist die Regel: Kümmere dich um deinen eigenen Kram (d.h. eigenes Zimmer, eigene Wäsche, Bettwäsche, Schulsachen, Jacke etc.) und lass nicht deinen Kram in gemeinschaftlichen Bereichen herumliegen. Außerdem packt jeder bei den gemeinschaftlichen Aufgaben mit an: Wenn geputzt wird, übernimmt jeder eine Aufgabe. Zum Beispiel sauge ich und mache die Wäsche, meine Schwester putzt die Fenster und wischt die Böden, und mein Vater putzt das Bad und die Küche. Es fühlt sich gemeinschaftlich an. Und wenn einer von uns mal weniger Zeit hat (z. B. weil eine Prüfung ansteht oder man auf einen Geburtstag geht), übernehmen die anderen das - es sind ja Ausnahmen und dafür hilft diese Person ein anderes Mal dafür wieder mehr mit. Auch was den Müll angeht: Wenn er voll ist, bringt ihn die Person weg, die ihn vollgemacht hat. Dass man dann mal vergisst, die neue Mülltüte reinzulegen, kann vorkommen. Der nächste, der es bemerkt, legt sie rein, ohne ein Theater daraus zu machen.

Es wäre Wahnsinn, wenn wir als seine Kinder täglich all diese Aufgaben allein bewältigen müssten.

Und das, was in deiner Notizenapp da eingetragen ist, sind ja fast schon alle Haushaltsaufgaben, die es so gibt. Mache die Eltern denn dann auch etwas oder wird das nur den Kindern überlassen? Ich sehe das sehr kritisch. Der Haushalt sollte gemeinsame geschmissen werden: Jeder packt mit an, dem Alter und den Fähigkeiten entsprechend. Ich verstehe, dass in einem Haushalt mit 4 Kindern viel zu tun ist (wir sind 5 Kinder, die 3 ältesten sind aber schon ausgezogen), aber man muss dafür eben eine Lösung finden und als Familie an einem Strang ziehen.

Der 6-Jährige kann zum Beispiel den Tisch decken, Socken sortieren oder die Blumen gießen. Er kann sogar sein eigenes Zimmer aufräumen oder bei den anderen Haushaltsaufgaben mithelfen (sie nicht alleine durchführen). Aber ein Bad mit Toilette putzen und Fugen wischen, mit 6? Das ist übertrieben und nicht altersentsprechend. Er bekommt ja gar nicht die Freizeit und das freie Spielen, das er braucht. Das Gleiche gilt für euch Ältere auch, eben in anderem Ausmaß.

GutenTag2019  08.04.2022, 19:00

Welch schöne Antwort von einer 14-Jährigen, wow!

ilovehermine  08.04.2022, 19:11
@GutenTag2019

Danke! Ich hab mich aber aus alter Gewohnheit vertippt - ich hatte vor 4 Tagen Geburtstag, bin jetzt also 15 :)

Nein das ist maßlos übertrieben. Ich finde zwar auch das Kinder im Haushalt einige Aufgaben übernehmen müßen. Aber altersgemäß unter Anleitung und nicht so viel komplett eigenverantwortlich. Selbst für 14 ist das viel zu viel und von den kleinen gar nicht zu reden.

Sind das die Aufgaben für euch alle, oder sollst du sie alleine erledigen?

Ehrlich gesagt, finde ich die Aufgaben grundsätzlich okay. Das tägliche Staubsaugen/ Wischen bzw. Putzen ist ein bisschen Extrem. Aber für 4 Kinder, die alle Arbeit verursachen, ist das doch schnell erledigt?

Habe ungefähr dass gleiche muss jeden Tag mit anpacken habe zwei ältere Geschwister und eine jüngere Schwester beide gehen arbeiten meine Schwester ist nie Zuhause und lieber draußen was heißt dass ich alleine oder mit meinem Vater nach der Arbeit das gesamte Haus machen

PS:ja meine Mutter lebt noch macht aber den Haushalt bzw putzt usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf gut deutsch die Kinder sollen den Haushalt schmeißen. Manchmal zieht man die Arachkarte im Leben.