Welche Aufgaben im Haushalt können Kinder in welchem Alter übernehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein denken find ich schonmal gut, von daher DH!

ich würde das so handhaben:

ab ca 3 jahren:

hier können die kiddies zumindest mal ihr spielzeug wegräumen, wenn sie fertig damit sind

ab ca 5 - 6 jahren:

hier würde ich sie schon den leeren teller nach dem essen wegtragen lassen. vielleicht auch schon damit beginnen, dass sie zusammengelegte wäsche selbst in ihren schrank legen dürfen / müssen, tischdecken wäre mit dem alter auch schon angebracht

ab ca 8 - 10 jahren:

beim kochen helfen und leichte sachen schnibbeln oder auch mal das gemüse etc umrühren. zudem darf in diesem alter auch mal der staubsauger benutzt werden + betten machen

ab ca 10 - 12 jahre würde ich sie dann auch mal selbst kleinigkeiten kochen lassen, ein schnitzel wenden, wasser abkochen usw. zudem kommt dann noch andere putzarbeiten wie bad, toilette etc... zudem kann man spätestens jetzt lernen, wie man bügelt und klamotten zusammenlegt

ich denke ab ca 12 sollte man schon so gut wie alle sachen im haushalt bewerkstelligen können.

natürlich sollte ein kind kein sklave sein und kein 5 sterne menü zaubern können, aber ich denke du weißt schon selbst wo hier die grenzen sind...

Das Zimmer sollten sie selbst aufräumen können, genau so wie Ihr Bett abziehen und wieder beziehen oO das hab ich schon mit 8 machen müssen, genau so wie Müll runter schaffen oder Abdrocknen, wobei ich hier jeden Woche mit meinem Bruder gewechselt habe. Tisch.

War auch normal das wir beim kochen ab und zu mithelfen, gerad wenn es etwas aufwändiges war.

Aber gut die Jugend heut ist anderes, und es kommt meist auch auf die Region an, wenn ihr richtiger Vater aber das selbst nicht ändert , wird es sich auch nicht ändern. Da sie dich nicht ernst nehmen, sry. ^^

(Ich glaub, fürs Aufräumen gibts noch keine App.... ;-) :-p)

Ich habe als kleines Kind immer mithelfen müssen, angefangen von eigenen Spielsachen wegräumen bzw. das wegräumen, was ich hergeräumt habe. In dem Alter, wo ich dann alleine in die Schule gehen durfte/musste (also ca 8/9 Jahre), hab ich immer in meinem Zimmer staubwischen müssen. Das war nicht anstrengend und hat ca 5 Minuten gedauert - 1 Mal pro Woche. Außer die Regale wo ich nicht hingekommen bin, die wurden übernommen.

Mit 12 oder so wars dann staubsaugen, Boden waschen in meinem Zimmer, Fenster von Innen bzw auch die Außenseite wenn jemand Erwachsener dabei war. Mit 14/15 hab ich mir die komplette Wohnung geteilt, ich war für mein Zimmer + Bad + Teil vom Flur zuständig, meine Mutter für den Rest (also sie hatte schon mehr zu tun als ich). Wenn sie aber mal längere Zeit nicht da war, hab ich manchmal auch die ganze Wohnung machen müssen was ich nicht schlimm finde.

Bügeln tu ich seit Jahren selbst, wobei sie manchmal auch meine Sachen bügelt, also hänge ich meine Sachen auch in meinen Schrank. Ist ja mein Zeug.. Dinge wie mal das Klo putzen, Geschirr in den Geschirrspüler, Waschmaschine an, Wäsche raushängen oder abnehmen etc. finde ich normal zu machen. Kann doch ein Kind schon tun (es muss das Gerät ja nicht unbedingt einschalten falls das schief gehen könnte)..

Ich finde, dass die Kinder heutzutage viel zu sehr bemuttert werden und man ihnen nichts zutraut. Dann ist es ja klar, dass sie nichts können im späteren Leben. Ich würd den größeren Kindern nichts hinterher tragen.

Deine geschriebenen Aufgaben sind alles Sachen, die man zumindest im Teeniealter locker übernehmen kann. Viele der Sachen kann man auch schon vorab machen.

Dein Problem ist, so glaube ich, dass die Kinder deines Mannes nichts machen müssen, während eure gemeinsamen Kinder schon Keinigkeiten übernehmen, obwohl sie jünger sind. Rede mal mit deinem Mann darüber! Er muss ganz klar mit seinen Kindern darüber reden, denn wenn du es machst, bist du, wie du schon selbst festgestellt hast, die böse Stiefmutter.

Hallo! Ich bin 14 und übernehme fast alles im Haushalt mit meiner Schwester. Sie ist 11 und hilft mir beim Wäschemachen, kochen, putzen und so weiter. Mit fünf Jahren kann ein Kind garantiert lernen, den Tisch ordentlich zu decken, Wäscheaufhängen sollte man mit 8 schaffen. Beim Kochen gibt es immer eine kleine Aufgabe, die auch ein 4-jährigen übernehmen kann. Zimmeraufräumen sollte man mit 3 anfangen.

LG

Da hat die Jugend gesprochen!

Sie können doch Aufgaben übernehmen! Ich dachte schon, ihr müsst alle mal, wenn ihr 18/20 seid eine Nanny oder Haushaltshilfe mitnehmen, wenn ihr auszieht. Denn wer soll denn dann Essen/Hygiene/Wäsche übernehmen?!

Super! Danke für Deine Antwort!