Darf das der Dozent überhaupt (Unten steht was)?

8 Antworten

Du missverstehst was Studium ist. Du bist nicht mehr in der Schule, es werden keine Strafarbeiten vergeben. Aufgaben die ein Dozent Dir gibt dienen Deiner persönlichen Weiterbildung und bereiten Dich auf zukünftige Anforderungen vor. Von Dir wird Interesse und Engagement für Dein Fach vorrausgesetzt. Das ist nicht so ein erfreulicher Bonus, den Du bringen kannst oder nicht, das ist Teil der Grunderwartungen die an Studenten gestellt werden.

Der Dozent macht sich damit nicht wenig Arbeit, immerhin muss er die bewerten und er gibt Dir Feedback. Das ist wertvoller als so manche Klausur bei der nur stupide Gelerntes wiedergegeben werden muss. Theoretisch darf alles was im Seminar besprochen wurde, gestellte Aufgaben, teilweise auch Referate die andere gehalten haben oder Themen wofür es Literaturangaben gab auch in der Klausur abgefragt werden. Es dient Deinem eigenen Vorteil das auch zu tun, selbst wenn Du aus unerfindlichen Gründen etwas studieren solltest was Dir der Mühe nicht wert erscheint auch etwas zu arbeiten wenn es nicht benotet wird.

Dürfen tun Dozenten das, gerade bei unbenoteten Zeug kann im Prinzip alles an Aufgaben gestellt werden was sinnvoll erscheint. Nur Prüfungsleistungen müssen frühzeitig bekannt gegeben werden, dazu gibt es Modulhandbücher.

Dazu kommt die strategische Überlegung, dass Du den Dozenten vielleicht nicht zum letzten mal hattest. Außerdem kann ein Gesamteindruck mitunter wichtig sein, wenn man zwischen Noten steht. Würdest Du jemanden die bessere Note geben, wenn er sich in dem Seminar in keiner Weise angestrengt hat? Warum auch?

Ja, das geht. Das ist der Unterschied zwischen Prüfungsleistung (Klausur am Ende) und Studienleistung (Aufgabe während des Semesters).

Das Absolvieren der Studienleistung kann dabei auch die Bedingung für die Teilnahme an der Prüfungsleistung sein.

Beste Grüße!

20Fragender00
Fragesteller

Auch, wenn das offiziell nicht so ist? Also kann der Prüfer bspw. Leute aus der Klausur deswegen ausschließen? LG

Ansegisel  30.03.2020, 17:30
@20Fragender00

Wenn das nirgendwo festgehalten ist (z.B. in der Prüfungsordnung oder dem Modulhandbuch), dann kann man deswegen auch nicht von der Prüfung ausgeschlossen werden.

Nur sollte man das a) sehr genau prüfen und b) macht der Dozent das nicht ohne Grund, sondern zur Stoffvermittlung. Die Aufgabe nicht zu machen erhöht also die Chance, in der Prüfung schlechter abzuschneiden.

Es ist doch sicherlich nur zum Guten für euch, wenn er ohne Bewertung Zusatzaufgaben hat die euer Wissen erweitern könnten. Sieh es als Übung an und nicht als Strafe. :-)

Der Dozent macht dann nichts.

Aber irgendwann wirst du, unabhängig von der Klausur, mal eine Prüfung bei dem Dozenten ablegen. Und der Dozent bewertet dich dann.

Bei Studenten, die Zusatzaufgaben erledigt haben, macht er dann was.

Bei dir: Der Dozent macht dann nichts.

Kann der Dozent denn da überhaupt irgendwas machen, wenn man die Aufgaben einfach nicht erledigt?

Ich finde du bist inkonsequent.

Warum studieren wenn du nicht bereit bist die Übungen für die Inhalte des Studiengangs zu machen?

In diesem Fall wärst du aller Sorgen ledig und müsstest keine Sanktionen fürchten.