Wie fühlt sich ein Unfall mit 90 km/h an?

13 Antworten

Ich kann dir sagen wie sich ein Unfall mit später vom Gutachter errechneten 146 km/h auf der Autobahn anfühlt. Dafür reichen 2 Worte. Nicht schön! Ein Fahrzeug einige Kilometer vor mir ist auf der Autobahn über etwas drüber gerauscht und hat dabei Flüssigkeiten verloren. Daraufhin blieb es dann halb rechts auf der Autobahn/Seitenstreifen stehen.

Da es Dunkel zu der Zeit gewesen ist konnte ich auf der Fahrbahn nichts sehen und geriet bei einem Spurwechsel ins Schleudern. Mein Auto ist links und rechts in die Planken geknallt wie eine Scheiß Flipperkugel. Und weil es nicht blöd genug war bin ich geradewegs auf das Fahrzeug des Verursachers zu geschleudert. Es gab nichts was ich hätte tun können.

Es knallte weiter links, rechts und schließlich vorne. Ich bin von hinten gesehen in die linke Fahrertür geknallt. Da der Fahrer vor dem Fahrzeug stand, wurde der durch den Einschlag sehr schwer Verletzt (mehrere geschlossene und offene Brüche, Gesichts-und Kopfverletzungen, Schnitt-und Schürfwunden) und ca. 30m nach vorne geschleudert. Beide Fahrzeuge waren ein Totalschaden.

Selbst zog ich mir mehrere Prellungen, einen massiven Schock und eine gebrochene Halswirbelsäule zu. Das Gefühl der Hilflosigkeit und zu Wissen nichts, aber auch gar nichts machen zu können ist Furchtbar gewesen. Ich konnte nicht Ausweichen und nur warten bis es richtig Knallt. Die Autobahn sah aus wie ein Trümmerfeld. Im Einsatz waren 2 RTW, 1 NEF, 1 RTH, mehrere Feuerwehrfahrzeuge, 2 oder 3 Polizeifahrzeuge, die DEKRA, Autobahnmeisterei und noch einige mehr.

Dieser Unfall hat in der Folge mein gesamtes Fahrverhalten und Fahrbewusstsein verändert. Ich bin Haarscharf am Rollstuhl vorbei geutscht und heute nach mehreren Operationen wieder Gesund und Fit. Ebenso der Unfallgegner wobei es da zeitweise äußerst Kritisch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn man sich vorstellt, dass sich ein Handy zur Hälfte in die Cockpitverkleidung gebohrt hat, dann kann man sich gut vorstellen, welche Energie freigesetzt wird !

Ich hatte mit 50 Sachen einen Ausrutscher auf dem Motorrad, das ging böse aus.

Schaut man sich davon Fotos an....naja, der ist doch nur hingefallen und etwas umhergerutscht....

Sieht man sich die Schuhe oder Die Hose/ Jacke an...dann gibt es ein staunen.

Liebe Grüße Rodium

verreisterNutzer  22.08.2020, 06:18

Sieht man sich in diesem Fall die Bilder von den Leuten an, die diese Erfahrung gemacht haben nachdem sie in Kurzer Hose und T-Shirt gefahren sind. Da blieben so einige Gramm Haut und Fleisch auf der Strecke liegen. Echt ein Göttliches Gefühl, wenn dir der Asphalt deine Haut und Fleisch runter raspelt und du gleichzeitig einen Brennenden Schmerz spürst. Ganz so, als würde diese Stelle gerade auf einen heißen Grill gedrückt. Einfach ein Göttliches Gefühl und sicherlich ein wahre Höhepunkt für diejenigen, die so auf Schmerzen stehen.
Die Neigungen der Menschen sind ja schon unterschiedlich und speziell.

RODIUM  22.08.2020, 08:14
@verreisterNutzer

Hallo,

ja, denen, die in deinem genannten Beispiel "nichts" tragen geschieht es auch zurecht.

Liebe Grüße Rodium

Ich habe das leider schon erlebt - Frontalzusammenstoß auf der Landstraße. Dabei hat es mich erst nach vorne gerissenen, was glücklicherweise durch den Gurt begrenzt wurde. Dann wurde ich zurück in den Sitz gepresst und noch ordentlich durchgeschüttelt, bis das Auto endlich still stand. Dabei hat es mir derart die Luft aus den Lungen gepresst, dass ich ernsthafte Schwierigkeiten hatte, wieder welche hinein zu bekommen. Und das obwohl ich als Mitfahrer auf der Rückbank nicht mal Bekanntschaft mit einem Airbag gemacht habe.

Was Verletzungen angeht, war bei uns die volle Bandbreite vertreten. Nur gestorben ist glücklicherweise niemand, aber mit ein bisschen mehr Pech, schlechterer medizinische Versorgung, älteren Autos oder einem ungleicheren Kräfteverhältnis...

Jedenfalls ist drei der 9 Beteiligten damals so gut wie nichts passiert - ein paar Prellungen, ein winziger Schnitt, ein großer Schreck. Drei hatten einfache Knochenbrüche - Rippen, Schienenbein. Einer hatte ein paar sehr komplizierte Brüche, die operiert werden mussten. Und die letzten zwei Pechvögel, zu denen ich mich zählen muss, hat es wirklich schlimm erwischt - offener Bruch, Verletzungen der inneren Organe und am Kopf. Ohne die moderne Medizin wäre ich heute tot. Dabei hatte ich noch insofern Glück, dass mit einer Op, einem Haufen Medikamenten sowie gaaanz viel Durchhaltevermögen und Geduld bei mir alles ohne bleibende Schäden verheilt ist. Mein Leidensgenosse musste wärend des Krankentransports wiederbelebt werden, lag über einen Monat auf der Intensivstation und hat heute noch gesundheitliche Probleme deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, es kommt immer auf die Art des Unfalls und den Aufschlagwinkel an.

Auffahrunfälle, seitliche Zusammenstöße wie bei einem Fahrspurwechsel können noch glimpflich für die Personen ausgehen - die Fahrzeuge sind bei der Geschwindigkeit fast immer Schrott.

Frontazusammenstöße oder ein Zusammenstoß mit einem festen Hinternis wie einem Baum, einer Wand oder einem stehenden LKW sind lebensgefährlich.

Die Geschwindigkeit an sich spielt keine so große Rolle, wie du dir das so denkst. Entscheidend ist das Fahrzeug, sein Zustand und die Art des Unfalls.

Weiterhin bleibt die Frage, ob das die reale Geschwindigkeit beim Aufprall selber sein soll.

Kurz: die Verletzungen können von leicht bis tödlich reichen.