Wie schnell können LKWs fahren?

3 Antworten

Beim Bau eines LKW wird alles auf die entsprechende Geschwindigkeit ausgelegt, als bleibt es bei 80 km/h plus etwas Reseve.

Die PS Zahl hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, so wie die Wattleistung einer Stereo-Anlage mit dem Klang, oder ein Staubsauger die Saugkraft nichts mit Watt zu tun hat.

Auch beim auto ist PS nicht gleich Geschwindigkeit, mit 75 PS kommt ein Kleinwagen gut und schnell von der Stelle, ein fetter Benz oder BMW scheint die Leistung in der Benzinpumpe zu haben.

So max 120 km/h wären da möglich.

Mehr geht nicht da der Motor ja nicht endlos hoch drehen kann. Da ist irgendwo bei etwa 3.000 Umdrehungen pro Minute Schluss. Mehr geht nicht.

Die Übersetzungen des Getriebes und der Antriebsachse sind auch dafür ausgelegt. Also kommt an den Rädern keine höhere Geschwindigkeit an

das kommt auf den lkw an, bergab mit rückenwind wo dann das ganze gewicht ihn mit nach vorne trägt kann er sicher auf bis zu 400 km/h kommen aber das wird am ende der fahrer nicht überleben und die fracht auch nicht, da er den lkw selbst bei einer vollbremsung bei einer so hohen geschwindigkeit wohl nicht mehr so einfach zum stehen bekommen wird.