Fahre schweren LKW, dessen Geschwindigkeit auf 85 km/h gedrosselt ist. Werde auf Autobahn ständig von LKWs überholt. Warum sind diese Begrenzer nicht Pflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, autoban kannst eh total vergessen xD ... vllt. haben die hald begrenzer von na anderen firma oder werden auf 95 km/h begrenzt ....

wenn sich ein lkw fahrer wie ein hinderniss vor kommt is iwas falsch ... also wenn ich mit hänger fahre oder so, dann geh ich schon mit einer grundeinstellung von "immer rechts auf der autobahn fahren und 80 kmh fahren .. falls ich einem zu langsam bin soll er mich doch überholen" - rein

Misterblue75
Fragesteller

Ja und beim einscheren sind manche noch böse wenn man keine Lichthupe gibt, besonders die Öschtreicher.

Snickerseater  12.07.2016, 20:40
@Misterblue75

österreicher kannst auch total vergessen . in österreich daf man zu 95% nur 100 kmh auf den autobahnen fahren .. kommt mir auf jeden fall so vor ... das ist total behindert .. da kann ich mir auch n opel coras mit 40 ps kaufen .. der fährt auch 100 xD ... und mit dem fahr ich dann nur noch landstraßen .. da ist weniger los und ich kann mein 100 dort auch fahren ... -_- ... autobahn 100 khm .. ... is'n witz xD

und ich muss keine maut zahlen ..

die sind schon Pflicht, aber wenn ein Spediteur vom Techniker verlangt, dass der Begrenzer auf 93 eingestellt wird, muss er das machen. Die Verantwortung für mögliche Folgen liegt dann bei ihm.

Etwas anderes ist interessant: wenn ich mit meinem Truck mit zwei leeren Containern z.B. den Elzer Berg (Autobahn A-3) runter fahre, sind 60 km/h vorgeschrieben. Ein voll besetzter Reisebus darf dieselbe Strecke mit 100 km/h befahren. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder ?

Misterblue75
Fragesteller

Du hast recht, ich weiß nicht. Ich fahre Zementsilosattelzug bei Beladung immer gesamt 40 To. Bus hat bei 50 Fahrgästen höchstens 5-6 to Zuladung, also höchstens 15- 18 to tatsächliches Gewicht. Vielleicht läßt es Gesetzgeber deswegen zu.

brummitga  16.07.2016, 22:54
@Misterblue75

aber was wäre denn aus Sicherheitsgründen wichtiger,  "Ladung" oder "Menschen" ???

Misterblue75
Fragesteller
@brummitga

Ich gebe dir wieder recht. Bin selbst jahrelang Bus gefahren und da habe ich die tollsten Sachen erlebt. Ich kann dir nur eines sagen. Jeder Viehtransport ist besser reklementiert als die Personenbeförderung. Beispiel, fahren mit total überfüllten Bus bei Stoßzeiten, so nach dem Motto, solang nichts passiert, fragt keine Sau danach.

Die meisten LKW werden heute auf 90 km/h begrenzt. Natürlich gibt es auch ne Menge die noch ne Ecke schneller unterwegs sind.

Ich würde mich aber überhaupt nicht daran stören. Wie Du schon sagst 80 km/h ist nur erlaubt. Ist doch gut, dass Dein LKW nicht zu schnell ist, erspart Dir das ein oder andere Bußgeld.