Hallo, hier ein kleiner Brainteaser (Bewerbungsgespräch) kann jemand die Frage lösen?

3 Antworten

Ist nicht lösbar da die Länge des LKW nicht bekannt ist und der Abstand vor/nach dem Überholen.

EinTeilnehmer  28.09.2021, 22:38

.. davon ausgegangen, dass sie vorschriftsmäßig fahren ist der Eine 50 Meter hinter dem zu Überholenden und muß 50 Meter vor ihm wieder einscheren. Aber da beide 80 Km/h fahren, wird er das in 2 Min nicht schaffen. Dass ist nämlich seine zulässige Höchstgeschwindigkeit.

CrazyT424
Fragesteller

Die anzuwendende Formel wäre die folgende:

2 * Sicherheitsabstand + länge des LKWs + länge des zu überholenden LKWs / 2 min
Anschließend kann man hierdurch die km/h berechnen die nötig wären um den LKW zu überholen

Fahren beide 80 oder überholt der eine?

Beides geht nicht.

CrazyT424
Fragesteller

Zunächst beide 80, dann überholt der eine während der andere bei 80 km/h bleibt

EinTeilnehmer  28.09.2021, 22:42
@CrazyT424

das "zunächst" gibt die Aufgabe nicht her. :) Der LKW darf nur die 80 Km/h fahren.

Wenn beide mit 80 km/h fahren, dann kann der eine den anderen nicht überholen.

CrazyT424
Fragesteller

Ich denke es ist so gemeint, dass zunächst beide gleich schnell fahren und dann der eine LKW überholt und hierfür 2 Minuten braucht

Tannibi  28.09.2021, 22:32
@CrazyT424

Und ich denke, es ist nicht so gemeint, weil man dafür noch andere Zahlen braucht, vor allem Länge der LKW und Sicherheitsabstand.

CrazyT424
Fragesteller
@Tannibi

Das wäre die Formel: 2*sicherheitsabstand + eigene Länge + Länge überholter LKW) / 2 min

Tannibi  28.09.2021, 23:13
@CrazyT424

Das ist mir klar. Darum sage ich ja, dass Zahlen fehlen.