Fährt man immer Autobahn?

8 Antworten

Das ist völlig unterschiedlich. Es gab schon Fahrprüfungen, die gingen 10 Meter in einer Vollsperrung und wieder zurück.

Autobahn ist nicht immer dabei, Überland aber ziemlich sicher. Oder willst du 100x im Kreis fahren?^^

Fällt man durch wenn man

-1x rechts vor links versemmelt

Ja.

-die Autobahn Ausfahrt verpasst

Wenn du dann korrekt reagierst und nicht in Panik verfällst, ist das dem Prüfer völlig egal.

-nicht überholt auf der Autobahn

Nein. Jedoch musst du mit Richtgeschwindigkeit fahren, soweit möglich. Halte dich zw. 120 und 140 auf. Darunter und darüber wird der Prüfer etwas angekotzt sein.

-statt zb 50 45 fährt

Das liegt am Prüfer. Den einen lässt das völlig kalt, der andere mag es lieber, wenn du 55 anstatt 45 fährst.

Mein Prüfer hat damals gesagt: Es geht darum, dass du zeigst, dass du Autofahren kannst, nicht darum, dass du eine Geschwindigkeit perfekt halten kannst.

Er hat auch erwähnt, dass man bei 90% der Fahrschüler schon auf den ersten 200 Metern merkt, ob sie fahren können, ob sie bestehen werden oder ob sie durchfallen.

-1x die Höchstgeschwindigkeit missachtet.. zb statt 80 für ne Zeit 90 fahren

Wenn der Prüfer dich ermahnen muss, ist das schon ein Ordentlicher Minuspunkt. Wenn du deine Übertretung selbst merkst, ist das kein Problem.

Mein Prüfer hat damals so gut wie nur aus dem Fenster geschaut und sich mit dem Fahrlehrer unterhalten. Auf mich oder den Tacho hat er eigentlich nicht geachtet. Denn wie gesagt: Es geht darum, ob jemand Autofahren kann, nicht darum, ob jemand stupide ne Geschwindigkeit halten kann.

Am Ende aber liegt auch sehr viel am Prüfer.

LG

"-1x rechts vor links versemmelt
Ja."

Nicht unbedingt, wenn kein Auto von dort kam.

Bei Behinderung oder Gefährdung ist es natürlich klar.

0
@asdundab

Ich verstehe "versemmelt" als Vorfahrt genommen. Wenn niemand kam, ist das natürlich auch kein Grund durchzufallen.

1

Hi,

Fährt man bei der Fahrprüfung immer Autobahn und überland?

Ja, das gehört wie die Grundfahraufgaben zu den verpflichtenden Teilen der praktischen Prüfung. Ausnahme: Prüfungsort ist unzumutbar weit von der Autobahn entfernt.

die Prüfung dauert doch schließlich nur 45 min..

Irrtum - die Prüfungsdauer ist lediglich ein Richtwert, d.h. sie kann durchaus auch länger dauern, wenn es erforderlich ist, um alle Teile zu absolvieren.

da hat man doch keine Zeit für alles..

Es reicht, Autobahn und Überland werden in der Regel "nebenbei" gemacht.

Fällt man durch wenn man
-1x rechts vor links versemmelt

Das kann durchaus ein Grund sein, durchzufallen. Oder: hier braucht man schon einen gnädigen Prüfer, um zu bestehen.

-die Autobahn Ausfahrt verpasst

Nein, in der Regel nicht.

-nicht überholt auf der Autobahn

Die Möglichkeit des Überholens hängt immer von der Verkehrslage ab, von daher: nein.

-statt zb 50 45 fährt

Das liegt in aller Regel noch im Toleranzbereich.

-1x die Höchstgeschwindigkeit missachtet.. zb statt 80 für ne Zeit 90 fahren

Kann ein Grund sein, durchzufallen.

LG

Ich wohne nicht mal ansatzweise in der Nähe einer Autobahn, daher ging die Prüfungsfahrt durch die Stadt und Überland.

Parken, am Berg anfahren, Rechts vor Links, Ampel, Stoppschilder, das alles waren die höchsten Voraussetzungen.

Wenn du all die genannten Fehler in Serie produzierst, fällst du durch.

auf wieviel muss ich runterbremsen vor einer ausfahrt auf der autobahn?

man fährt ja so ca 100-120 etc..wenn dann eine ausfahrt kommt ordnet man sich ein etc..aber wie schnell darf ich dann noch sein während ich von der autobahn weg fahre??

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Führerschein Klasse B: Wie viele Pflichtstunden (à 45 min) muss man von was genau fahren?

Also wie viele Autobahn, wie viele Überland, etc... Und wenn man die 1.Fahrstunde z.B. Über Land fährt, geht die dann schon von den Pflichtstunden ab oder wie läuft das?

...zur Frage

Zwei Fragen zum Führerschein?

Wenn einem der Führerschein abgenommen wird und im Ausland einen neuen macht darf man dann wiefer fahre?

Zweite Frage: wenn ich hier nicht mehr fahren darf, darf ich dann in anderen Ländern fahren?

...zur Frage

Angst vor dem Autofahren? Nach über 2 Jahren?

Ich habe meinen FS über 2 Jahre aber habe ANGST zu fahren. Nur ganz kurze Strecken gehen und selbst da bin ich froh wenn ich es hinter mir habe. Das kanns doch nicht sein. Jeder sagt mir "warum hast du denn den FS gemacht?" Nunja... mein Hauptproblem sind 2... Ich kann hochschalten aber beim runterschalten hüpft das Auto immer (Diesel 6 Gang 140 PS) 2. Problem ich weiss nie wie schnell ich wo fahren kann. Wenn ich mit meiner Mutter im Auto mitfahre fährt die aufeinmal irgendwo 100 "weil das da so ist" Also kein Schild oder so Bin verzweifelt

...zur Frage

Führerschein fahren?

Bei der Fahrschule, wie oft welche Stunden? Also wie viele Pflicht Stunden, Überland? Autobahn? Nacht? Wie oft muss ich 45 min wo fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?