Wie fühlt sich ein Unfall mit 100 km/h an?

12 Antworten

Trabbi gegen Panzer?

Ich schätze, das fühlt sich sehr unterschiedlich an, je nachdem, in welchem Fahrzeug Du Dich befindest.

cg1967  29.06.2019, 00:02

Auf den Test bei 100km/h wirst Du bei beiden verzichten müssen. ;-)

Hatte ich schon, hat überhaupt nicht weh getan und der Schaden war überschaubar.

Das meine ich ernst.

Die Frage ist ungeschickt. Wenn Du mit 100 km/h frontal auf einen Baum oder einen Betonpfeiler fährst, fühlt sich gar nix mehr an, denn dann bist Du sofort tot und alles andere ist eine Frage des Gegners und des Einschlagwinkels. Da ist also das volle Spektrum von Peanuts bis Friehof drin, weswegen sich Deine Frage nicht seriös beantworten lässt.

ignoniert
Fragesteller

Krass

Naja, ausprobieren würde ich das nicht.
Mein Vater hatte mal einen Auffahrunfall auf der Autobahn mit nem Audi 80.
Der Kofferaum war bis zu den Vordersitzen eingedrückt, 2 Tote, mein Vater hatte seitdem einen Bandscheibenvorfall.

Sicherlich wirken, je nach dem, wogegen man knallt, ziemlich hohe Kräfte, die man möglicherweise nicht überlebt.

Ich erinnere mich an den Fall von David Purley, dessen Waggen auf Silverstone 1977 unkontrolliert beschleunigte und zerscheltte.
Er hat die Kräfte von gut 180 zwar überlebt, hatte aber mehrere Knochenbrüche.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist ein klein wenig von Fahrzeug und Situation her unterschiedlich: bei einer Wertungsprüfung im Fahrzeug mit Käfig und Vierpunktgurten ist es nur ein wenig Herumgeschüttel, im Pkw mit Dreipunktgurt und doppeltem gestreckten Überschlag eher frustrierend, daß man sich nicht ausreichend am Dach abstützen konnte - und ein "Absteigen" vom Bock hat bei dem Tempo seine ganz eigene Qualität... ;(((

Ich hatte schon mal einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug bei sicher nicht mehr ganz 100 km/h. Die meisten Menschen bremsen ja glücklicherweise, wenn sie so einen Unfall auf sich zukommen sehen.

Jedenfalls war das ein ordentlicher Ruck und dann wurden wir noch ein bisschen durchgeschüttelt, bis das Auto endgültig zum Stehen kam. Man wird ja quasi nach vorne geschleudert, aber der Gurt hält einen fest und dann knallt man zurück in den Sitz. Mir hat es dabei richtig die Luft aus der Lunge gepresst und der erste Atemzug danach war unglaublich anstrengend, wobei die Panik im ersten Augenblick sicher auch nicht hilfreich war. Wenn der Schreck dann nachlässt, merkt man was einem alles wehtut... Auf die Erfahrung hätte ich gerne verzichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin