Wie fühlt ihr euch mit eurem Deadname?

9 Antworten

Ich persönlich reagiere verschieden darauf..

Wenn es ununterbrochen gesagt wird bekomme ich nervenzusammenbrüche weil ich es nicht ausgalten kann diesen grottennamen zu hören

Wenn meine "intolerante" familie mich einfach si ruft, reagiere ich sehr genervt aber nicht zu "stark"

sonst fühle ich mich dabei immer scheisse

aber da ich außerhalb vom Zuhause nicht so genannt werde ist es mir lieb :)

Von mir aus kann jeder sich nennen wie er/sie will und ich spreche ihn/sie so an wie er/sie das gerne hätte.

Ich bin bei Begriffen wie "Deadnames" immer etwas gespalten, weil es ja immer ein Leben als Julian gab, bevor sich Julian in Julia umbenannt hat. Durch die Bezeichnung deadname wird diese Zeit als Julian abgewertet finde ich. "Früherer Name" wäre günstiger als Begriff.

Senbu  09.09.2022, 16:44

Bissi Drama ist doch immer gut, damit überzeugt es sich leichter.

HXRKRYS  09.09.2022, 18:29
Durch die Bezeichnung deadname wird diese Zeit als Julian abgewertet finde ich.

Warum sollten wir auf einen Lebensabschnitt Rücksicht nehmen, in welchem wir als Menschen permanent abgewertet wurden, indem man uns als Personen behandelte, die wir überhaupt nicht sind? Nein, die Bezeichnung "Deadname" ist absolut passend.

Panazee  10.09.2022, 09:41
@HXRKRYS

Es ist ein Teil deines Lebens. Ob du das selbst wertzuschätzen weißt oder nicht ist deine Sache. Ich persönlich finde es Schade, wenn man eine so lange Zeit einfach cancelt.

HXRKRYS  27.09.2022, 00:27
@Panazee

Leider ist es ein Teil meines Lebens. Wer nicht trans* oder nichtbinär ist, kann das auch gar nicht nachvollziehen. Dass Du das "schade" findest, verstehe ich daher schon.

Da meine eltern die einzigen sind die mich deadnamen nach der transition etc. joah scheiße. is halt hart weird für andere die mich gar nicht anders kennen oder bei geschäftlichen treffen da sind die anderen auch immer mega verwirrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Fühlt sich irgendwie an, als würde ich für eine andere Person reagieren. Mit meinem Deadname fühle ich mich eigentlich gar nicht angesprochen.

Da fühle ich nichts weil er keine Relevanz hat und auch niemand ihn kennt. :)