Outing war ein Fehler?

Ich möchte keine aufforderungen zur terapie zu gehen, ich dachte nur das vielleicht jemand bisher schon Erfahrungen gemacht hat mit einem outing, welches man im nachhinein bereut da es nicht stimmt.

Ich wollte nur ein paar Tipps einholen wie ich das meinem Umfeld erklären kann.

Tut mir leid wenn ich das undeutlich formuliert habe.

3 Antworten

Das wird dir niemand krumm nehmen.

Ich rate Jugendlichen immer, kein voreiliges Outing zu machen. Einfach weil sich in dieser Zeit noch vieles wieder ändern kann oder man nur meint.

Outings sind richtig und wichtig, wenn man seinen Eltern seine erste Liebe vorstellen möchte und diese eben das gleiche Geschlecht hat, wie man selbst.

Auch haben viele das Gefühl, sie seien Bi, einfach weil man sich ja zuerst irgendwie suchen muss und man eben auch Gleichgeschlechtliche Erfahrungen macht.

Von daher werden deine Eltern das verstehen, wenn du sagst...ich fühle mich nun doch irgendwie gut als Mann. Es ist für mich im Moment kein Thema mehr, das ich weiter verfolge.

Deine Mitschüler akzeptieren dich in ihrer Umkleide. Da musst du nichts sagen und wenn dich jemand fragt, wie es weiter geht etc. Sagst du es ihnen einfach auch, dass es für dich im Moment so stimmt, wie es ist.

Du bist 18 also sonderlich lange seid ihr nicht mehr im gleichen Unterricht, sondern fliegt in alle Richtungen davon.

Nimm es einfach ruhig und sage es einfach deinen Eltern, die dafür sicher Verständnis haben. Hatten sie ja offenbar auch vorher, mit deinem Outing.

Lamanini  07.02.2024, 00:04
ich fühle mich nun doch irgendwie gut als Mann.

Er ist trans ftm, also körperlich weiblich geboren. Ich glaub du hast es falsch rum.

Prinzessle  07.02.2024, 00:13
@Lamanini

Aha, ja ich bin da nicht so bewandert darin...mit all den Abkürzungen darin. Tja dann war meine Antwort völlig daneben geschossen.

Danke für den Hinweis.. ich bin 63 und da ist es etwas schwierig, mit all den nur noch Anfangsbuchstaben...

FTM bedeutet Femininer Transfer auf Maskulin ...MTF wäre dann wohl der Begriff für umgekehrt herum.

Lamanini  07.02.2024, 00:17
@Prinzessle

Jap, genau. Ich find die Frage jetzt aber auch nicht so easy zu lesen, wenn ich da jetzt nicht drin wär :)

Prinzessle  07.02.2024, 01:15
@Lamanini

Jein, sie sprach mich ja an...eben weil ich es schade finde, wenn man sich outet, obwohl man erst gerade auf der Suche nach sich selbst ist. Verletzlich, sensibel, ängstlich auch..

Und der FS tat es leid, hat sie sich sich geoutet, würde es gerne Rückgängig machen...das verstand ich eben schon und das darf auch sein.

Und wies einmal mehr darauf hin, dass man sich Zeit geben soll...sorry es kommt nun ein Bildnis von mir...aber ich denke, so verkehrt ist mein Gedanke nicht..

Als Kind ist man eine Raupe, unbeschwert, verspielt, weil der Futtertopf ist immer voll und mehr will man auch nicht...nur dann plötzlich passiert etwas mit dieser quitsch fidelen Raupe...

Es wird enger und enger...das ist die Pubertät...man wehrt sich dagegen und doch schnürt es einem zu, zu zum Kokon...man hat Angst darin, will ausbrechen, hat mit der Umwandlung mühe...weiss nicht wie das geht...was man nun ist.

Es ist die schwierigste Phase im Leben, der Übergang von der Raupe, hin zum Schmetterling oder der Libelle...weil dann sprengt sich der Kokon...deine Flügel müssen zuerst trocknen...ein neues Körpergefühl...dann das Schwingen der Flügel...nur mal so...aber dann fliegt sie...und weiss immer mehr, wie was geht, grad so, wie sie das als Raupe wusste.

Ich schaute mal einer Libelle zu, wie sie aus dem Kokon schlüpfte...ihre Flügel ausbreitete...unbeholfen...es dauerte eine ganz Weile...dann probierte sie ihr neues Outfit aus und flog davon.

Na ja und ich denke, wenn du noch im Kokon steckst, solltest du nicht schon jedem brühwarm erzählen, sondern erst mal gucken was passiert denn da wirklich mit mir...man muss sich da nicht festlegen, sondern nur ausprobieren, einfach so...

Sorry langweilte ich dich vermutlich grad so mit meinen Gedanken...nur ich finde es echt schade.. ist man heute so voreilig, nimmt sich nicht einfach die Zeit dazu...will sich festlegen, outen, dabei ist es doch nur ein ausprobieren..

das gehört doch dazu...es sind Schnellschüsse...hier spürte ich, er wurde bereut.. und mein Lieblingszitat unter vielen ist...

Sage nicht alles was du weisst, aber wisse immer was du sagst.

Also ein Transmann?

Dann gehe zum Psychater. Wenn du keine Ahnung hast, wie soll es einer von uns Wissen? Ein Psychater der auf Transmenschen spezialisiert ist, kann dir eher helfen. Er kann dir helfen mit deinem Geschlecht umzugehen bzw dir ne Diagnose stellen, wenn es eine gibt. Er hilft dir dann auch evt weitere Schritte einzuleiten.

Selbst wenn du kein Transmann bist, sondern ne Frau mit einer männlichen Genderidentität ist das vollkommen ok. Du musst in kein Chema passen. Du kannst dir jederzeit ein eigenes machen.

orangade  06.02.2024, 22:38
Selbst wenn du kein Transmann bist, sondern ne Frau mit einer männlichen Genderidentität

Was ist der Unterschied?

Hi1574h  07.02.2024, 15:49

Doch keine Aufforderung zur Therapie.

Du kannst auch als Mädchen so sein, wie ein Junge, also keine Tussi und keine Zickenallüren. Du hast wahrscheinlich gemeint, dass die Mädchenrolle nicht zu Dir passt.
Mach es jetzt bloß nicht schlimmer, indem Du Dich weiter in eine Rolle begibst, die Dich selbst verunsichert.
Vielleicht machst Du mit der Kleidung Kompromisse, um wenigstens eine Zwischenstellung plausibel zu machen. Die anderen können sich dadurch langsam umgewöhnen.