Wie läuft das wenn ich mich in der Schule als Trans(ftm) outetet?

2 Antworten

Also bei mir war das so: ich hatte mich per Email bei all meinen Lehrern geoutet und sie gebeten mich mit he/him und meinem neuen Namen anzusprechen und meinen Mitschülern sagte ich es über den Gruppenchat.

Jeder Lehrer hat mich sofort so angesprochen wie ich es wollte und war allgemein sehr positiv gestimmt dass ich doch so mutig bin etc.

Bei Sport und den Toiletten war es bei mir so dass erstmal niemand irgendwas gesagt hat, ich bin einfach weiter auf die Frauen Toilette weil mir das einfach lieber war. Dieses neue Jahr ruft mich jedoch mein neuer Sport Lehrer zu mir und fragte was denn in meinem Ausweis steht, er meinte dann muss ich leider auch die Frauen Umkleide benutzen.. In die Männer wollte ich sowieso nicht xD

Also ich schätze mal in deinem Fall müsstest du bestimmt weiter mit den Mädchen Sport haben.

Aber ist wahrscheinlich auch an jeder Schule anders, Viel Glück du schaffst das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TurtleNoteNate  16.10.2021, 14:36

Aber nimm dir damit vllt noch ein bisschen Zeit bis du dir etwas sicherer bist und vllt auch schon einen Namen hast, also ich habe mich recht früh geoutet, ein Jahr nachdem ich es realisiert hatte, weil ich meinen alten Namen ienfcah nicht mehr ertragen konnte.

Also ich denke ich würde mich erst outen wenn ich komplett sicher bin. Also vielmehr so habe ich es gemacht. Das mit dem Namen war eigentlich kein Problem und so gut wie alle Lehrer haben positiv darauf reagiert. Ich habe sogar eine Einzel Umkleide angeboten bekommen. Bei mir ist es allerdings so dass ich gar nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen bis ich meine Operation hatte. Mein Therapeut hat mir so ein Attest geschrieben dass ich aufgrund meiner Transsexualität nicht am Sportunterricht teilnehmen kann.

Weil das Problem bei mir ist dass ich im Winter kein Sport machen darf aber ohne Binder nicht zur Schule gehen will.

Naja die Schule wird auf jeden Fall Rücksprache mit dir halten und ob du dann in den Jungs Sportunterricht darfst oder nicht das hängt ziemlich stark von der Schule und den Lehrern ab. Es wird wahrscheinlich eine Weile brauchen und vielleicht will die Schule auch irgendein psychologisches Gutachten, aber im allgemeinen kannst du schon in den Jungs Unterricht wenn du dich dort wohler fühlst. Aber natürlich passiert so einen Wechsel nicht einfach mal so von heute auf morgen. Wenn du schon in Therapie bist dann kannst du ja mal mit deinem Therapeuten vielleicht auch über so ein Attest sprechen. Ansonsten wäre es wirklich sinnvoll sich um einen Therapieplatz zu bemühen weil du sowieso Therapie brauchst wenn du irgendwelche Veränderungen an deinem Körper vornehmen willst. Ich kenne aber auch einen Trans Jungen, der ganz normal im Jungs Unterricht mitmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell