Wie findet Ihr "Seniorenspuren"?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein! Das ist respektlos! 92%
Ja, die Idee finde ich gut! 8%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Idee finde ich gut!

Bin ja selber schon in der 6. Dekade meines Lebens. Daher finde ich die respektvolle Sonderspuren für "Ältere" eine feine Idee.
So wären sie süßwarenfrei, das heißt keine Muttis mit quengelnden Kindern.
Und keine ständigen Kids, die der Kassiererin weiß machen wollen, dass sie wirklich schon 18 seien.
Diese Kassen wären auch mit erfahrenen Personen besetzt, die in der Schule noch Kopfrechen gelernt haben. Die erkennen gleich das 4x6 Joghurt 24 sind und müssen nicht erst alle zusammen zählen oder jeden Becher einzeln scannen.
Auch wird das Kleingeld dort geschätzt und es muss nicht alle Nase nach dem Filialleiter gerufen werden, weil "noch kleine Münzen" gebraucht werden.

Und da nicht alle "Älteren" so sind wie die FS sie sieht, ginge es sicher dort schneller vorwärts als bei den Spuren für "Jüngere".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
SvetaAkhatova
Fragesteller

Coole Antwort! Danke!

Nein! Das ist respektlos!

Guten Morgen,

erstens finde ich die Pauschalisierung, die im Beschreibungstext von dir vorgenommen wird, respektlos; und zwar insofern, dass du "dem Rentner" per se schlechte Eigenschaften zuschreibst. Man darf keine Bevölkerungsgruppen ausgrenzen. Dass alle Menschen gleich sind, ist elementarer Bestandteil einer jeden funktionierenden zivilisierten Gesellschaft.

Vielleicht könnte man sogar deine "Seniorenspuren" an einigen sinnvollen Orten aufgrund von tatsächlicher positiver Funktionalität für Personen im Rentenalter durchsetzen. Aber definitiv nicht aus den Gründen, die du beschrieben hast, welche keinerlei argumentative Gültigkeit haben, da es unmöglich ist, alle Rentner in die Kategorie zu schieben, die du dir vorstellst. Glaub mir, es gibt genügend Rentner, die sich freundlich verhalten.

Da du es bereits erwähnt hast: Du bist Russin. Würdest du es gut finden, wenn wir hier in Deutschland gesonderte Bereiche, "russen-freie Bereiche", "Russen-Spuren" hätten, ausschließlich basierend auf deiner Ethnie? Weil die russische Staatsführung einen Krieg angefangen hat, wofür du nichts kannst, würdest du die Verantwortung tragen. Gleich verhält es sich mit der Idee der Seniorenspuren: Weil diese Menschen nunmal älter sind, wofür sie nichts können, wären sie alle als mitverantwortlich abgestempelt.

Ich lege dir dringend ans Herz, eine Trennung zwischen deinen subjektiven Erfahrungen und deiner (Fehl-)einschätzung von alten Menschen generell vorzunehmen.

LG und schönen Tag

SvetaAkhatova
Fragesteller

Danke für deine sehr wertschätzende Anwort! Ach wenn Du nicht meiner Meinung bist und mich vielleicht nicht richtig verstanden hast.

Nein! Das ist respektlos!

Wenn auf der Rolltreppe ein Rentner mit einem Koffer steht, der doppelt so groß ist, wie er, wohin soll er denn ausweichen 🤣?

Ich finde, du hast maßlos übertrieben, eigentlich mit allem, was du schreibst.

Gut, solche oder ähnliche Situationen kommen vor, aber es ist längst nicht so schlimm, wie du schreibst.

Ich denke, dass du viel zu sehr in der modernen, hektischen Gesellschaft gefangen bist.

Eine extra Kasse für Menschen über 60 oder 70 hätte wahrscheinlich nicht so viel zu tun, als dass sich das "lohnt", sie einzurichten.

In den USA hab ich extra Kassen gesehen für Menschen, die nicht mehr als 10 Teile im Wagen haben. Aber das waren große Supermärkte mit vielen Kassen. Bei den kleineren Läden hier haben meist nur eine oder zwei Kassen geöffnet.

Auf Bahnhöfen gibt es neben Rolltreppen in der Regel auch normale Treppen. Dann nimm doch die, wenn die Rolltreppe so voll ist. Wenn man so jung, fit und schnell ist wie du, kommst du da eh schneller an dein Ziel.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Wie gesagt, meine Frage ist einem moemntanen Ärger über diesen Mann auf der Rolltreppe entsprungen inzwischen bin ich da auch wieder gelassener und ich hätte mich auch über die S-Bahn zuvor aufregen können, bei der erst ein Zug ganz ausfiel und der zweite, dann auch noch eine Minute Verspätung hatte, so dass ich mich eben sehr beeilen musste.

Aber genau der Gedanke: So eine "Rentner"-Kasse lohnt sich nicht, ist nicht rentabel, das finde ich eigentlich den verwerflichen Gedanken. Ich stelle mir das eigentlich ganz schön vor. Eine Kasse wo eben die Rentner anstehen und da sitzt dann eine Kassiererin, die mal nen kleinen Schwatz hält, geduldig Schekheftgutscheien vorliest oder Pormonnais öffnet und Münzen abzählt. Eben so, dass die eigentlich Leistung nicht der Einkauf ist sondern gelich noch etwas Sozialkontakt "verkauft" wird. Vielleicht müssen einige dieser Menschen dann nicht mehr jeden Mittwoch zum Arzt sondern nur noch jeden zweiten, weil es da die nette Frau vom Supermarkt gibt die immer so freundlich ist.

Aber diese zusätzliche Kassiererin kostet Geld und das schmälert der Profit. Also werfen wir diese alten Menschen die sich kaum betun können in diesen hektischen Großstatddschungel und hoffen einfach dass sie nicht umgerannt werden oder ihnen keiner mit in die Hacken fährt.

5Leonarda  12.07.2023, 11:34
@SvetaAkhatova

Ich finde nicht, das Läden ausgleichen sollen, was an Menschlicheit in der Gesellschaft fehlt. Man will immer, das andere was machen, statt das Problem zu sehen und selbst aktiv zu werden. Wo ist denn die Schwierigkeit, nach Gelegenheiten zu suchen, mal ein freundliches Wort zu sagen, mal etwas hilfsbereit zu sein? Du hast es in der Hand, jemandem den Tag zu verschönern, den Stress zu nehmen.

Dass du dich über den Mann auf der Rolltreppe aufgeregt hast, war eigentlich nicht nötig. Du konntest ihn und seinen "riesengroßen" Koffer doch sehen, bevor du auf die Rolltreppe gegangen bist. Und wenn du keine andere Wahl als die Rolltreppe hattest, hättest du tatsächlich sofort freundlich bitten können, vielleicht sogar behilflich sein, den Koffer etwas zur Seite zu stellen.

SvetaAkhatova
Fragesteller
@5Leonarda

Um das mit dem Koffer noch mal klar zu bekommen: Großer Koffer er steht daneben. Wäre er eine Stufe nach unten oder oben gegangen und hätte sich also vor oder hinter seinen Koffer gestellt wäre alles schick gewesen. Doch er lief auf der selben Stufe so nah an den Koffer heran wie es ging und ließ mir so den schalen raum der übrig bleibt wenn ein Mensch. Und dass auch erst nachdem ich hechelte: "Kann ich bitte mal vor bei....". Vorher blickte er mich den ganzen Weg wie ich die Treppe herunter gelaufen kam an. Und als ich dann direkt vor ihm stand regte sich immer noch nichts, bis ich endlich meine Bitte formuliert hatte.

5Leonarda  12.07.2023, 12:17
@SvetaAkhatova

Er stand wahrscheinlich neben dem Koffer, weil er sich überlegt hatte, wie er den am besten nachher von der Rolltreppe runterbringt.

Vielleicht hat er auch permanent Schmerzen und er fällt ihm schwer, mal eben eine Stufe hoch oder runter zu steigen. Und dann muss er ja auch wieder zurück.

Es war eine unglückliche Situation, ist aber kein Grund, so gegen ältere Menschen zu wettern.

Nein! Das ist respektlos!

Ja, Dein angeblicher Respekt alten Menschen gegenüber trieft förmlich aus jeder Zeile.😏

Das fällt mir schon angesichts Deiner Pauschalisierungen, sowie aufgrund Deines angewiderten Tons, welchen Du im Zusammenhang mit dieser Thematik anschlägst, auf.

Die Zeit vergeht so schnell und ehe Du Dich versieht, bist Du auch alt. Vielleicht auch schon früh nicht mehr rüstig, aber dennoch auf Dich allein angewiesen . Dann steht Dein Koffer im Zug auch neben Dir, weil Du ihn weder selbst in die Gepäckablage wuchten, noch, wenn es Zeit dafür ist, wieder herunterheben kannst.

Ich will gar nicht auf die Details Deiner Klagelitanei eingehen, denn aus jedem Deiner Worte hallt Empathielosigkeit, Egoismus und Rücksichtslosigkeit; ja eine gewisse Brutalität wider.

Alte Menschen - das ist die Folge des Alterungsprozesses - müssen öfter zum Arzt, wenn sie noch ein Weilchen leben wollen. Deine Formulierung "Sie verstopfen Arztpraxen mit ihren chronischen Dauerleiden", zeugt von einer Menschenverachtung, die ihresgleichen sucht.

Nebenbei: man muss nicht "nach dem Zug rennen" oder es grundsätzlich "eilig" haben, wenn man genügend Zeit für seine Vorhaben, bzw.den Weg zum Zug einplant. Deine "Probleme" sind hausgemacht; sie sind die Konsequenz Deiner Charaktere. Der Respekt, von welchem Du redest, nicht existent.

Unterm Strich: wenn Du nicht selbst eines Tages zu einem Opfer solcher Verachtung, solcher Rücksichtslosigkeit, wie Du sie gegenüber alten Menschen an den Tag legst, werden willst, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst beizeiten und freiwillig den Löffel abzugeben. 🤮

DerLucas2010  12.07.2023, 06:53

ich denke mir vor allem wenn man schnell zum zug muss rennt man nicht auf der rolltreppe auf der rentner die nicht gut treppen gehen können eben stehen sondern geht halt die treppe 😅😂

Sterntaler927  12.07.2023, 06:56
@DerLucas2010

Nicht die FS. Ist wahrscheinlich schon mit dem Flugzeug durchs Kinderzimmer gedüst, weil ihre Eltern es versäumt haben, ihr Erziehung angedeihen zu lassen.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Zugegeben, Du kannst nicht wissen dass ich regelmäßig für meien alte Nachbarin einkaufen gehe, damit sie nicht mit ihrem Rollator loszuckeln muss und ich treffe einmal in der Woche eine MS-Patientin und helfe ihr ehrenamtlich etwas im Haushalt. Was macht der moralisch überlegene Sterntaler im Sinne der Nachbarschaftshilfe, so?

Wenn Dich nur meien Wortwahl stört kann ich auch statt verstopfen sagen, dass Menschen höhern Lebensalters statistisch häufiger an chronsichen Erkannkungen leiden und daher einerseits häufiger medizinischer Behandlung bedürfen, dass aber chronische Leiden auch immer eine Veränderung des psychosozialen Umfeldes bewirken und diese Menschen dann häufiger der empathischen Zuwendung bedürfen und dieses Bedürfnis nicht selten durch übermäßige Inanspruchnahme des ärztlichen Dienstes du befriedigen suchen, welchen sie dann für simple Plauderein fehlnutzen.

Besser? Nicht mehr so menschenverachtend?

Wieso können alte Leute nicht wenn sie reden wollen wie alle anderen auch in die Kirche oder zum Friseur gehen? Wieso können die die Koffer nicht mit dem Gepäckservice schicken, der den Koffer von zu hause abholt und an ihrem Urlaubsort aufs Zimmer bringt?

Wenn ich einmal Alt bin würde ich mir wünschen dass es junge Leute gibt die dazu beitragen mir ein Umfeld zu schaffen indem ich auch mit meinen Gebrechen eben alt sein kann und nicht auf die zufällige und individuelle Toleranz aller anderen angewiesen bin.

Nein! Das ist respektlos!
In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf dass ältere bis alte Menschen sich im Alltagsleben enorm nervig präsentieren.

Das können Menschen aller Altersklassen!

Sie brauchen Jahre an der Kasse im Supermarkt um ihr Portemonnaie zu finden oder Münzen abzuzählen.

Nein, brauchen sie nicht.

Sie versperren mit ihrem XXL-Einkaufswagen grundsätzlich den gesamten Gang, gehen nur langsam oder garnicht zur Seite.

Das können Menschen aller Altersklassen!

Auch wenn man nach dem Zug Rennen muss steht auf der Rolltreppe immer noch ein rüstiger Rentner mit Einen Koffer der doppelt so groß ist wie er und versperrt den weg.

Wenn du es eilig hast, dann nimm die Treppe. Auf der Rolltreppe ist gehen oder gar laufen eh verboten!

Wenn Frau Pech hat macht er gerade soviel Platz dass man sich mit viel Körperkontakt vorbeiquetschen kann.

Wohin soll er auch ausweichen, wenn der Koffer so groß ist, wie du beschreibst??

Sie verstopfen Arztpraxen mit ihren chronischen Dauerleiden und wenn ein junger Arbeitnehmer eine Krakschreibung will gibt's keine Termine.
  1. können auch junge Menschen chronische Erkrankungen haben und 2. auch als junger Mensch bekommt man Termine!

Ich habe Montag bei meiner Hausärztin angefragt wegen Kontrolltermin und für Freitag einen bekommen.

Ich bin Russin

Wie fändest du es denn, wenn wir in Deutschland "Russenspuren" machen würden?

Russen und Russinnen müssen extra Kassen nutzen. Die Kassen sind dafür mit Flaggen versehen, für welche Ethnie die Kasse gilt.

Sie dürfen auch generell nie die Rolltreppe nehmen, damit sie lernen, dass dort weder gegangen noch gerannt werden darf.

Ebenso bekommen Menschen deiner Ethnie nur Termine bei extra ausgewiesenen Ärzten und Ärztinnen, damit sie den deutschen Patient*innen nicht die Termine weg nehmen.

Na, wie hört sich das an???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity