Ist 'Boomer' eine Beleidigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ältere Leute, die eine sehr sture Haltung gegenüber dem haben, was junge Leute denken oder tun. Sie sind davon überzeugt, dass sie in allem recht haben. Sie lassen nichts an sich ran und legen auch eine starke Überheblichkeit an den Tag. Ausgangspunkt: Ich bin älter, ich habe die Erfahrung, du weißt noch gar nichts. Statt sich mit einem Jüngeren zu unterhalten, sich seine Sehweise und Argumentation anzuhören, blocken sie alles ab. Da ist es für mich verständlich, dass dem Jüngeren irgendwann der Kragen platzt, er keine Lust mehr hat, weiter seine Zeit zu verschwenden, und deshalb das Gespräch mit "Ok, Boomer!" beendet.

Genauso gibt es aber auch die umgekehrte Situation. Ein Älterer möchte sich auseinandersetzen, der junge Mensch ist aber noch nicht so weit. Ihm ist die Generation seiner Großeltern vielleicht durch bisherige (schlechte) Erfahrungen einfach nur fremd. Er hat es möglicherweise auch gar nicht gelernt, sich verbal auseinanderzusetzen. So etwas wie Streitkultur ist ihm - evtl. milieubedingt - völlig fremd. Vielleicht ist er auch noch in einer spätpubertären Trotzphase. Dann benutzt er "Boomer" als Schimpfwort und möchte damit verletzen. Es entspricht dann ungefähr einem "Du blöder alter Sack!" Der Jugendliche zeigt damit allerdings eher, dass ihm die Argumente ausgegangen sind. Da er aber nicht geschlagen vom Feld ziehen will, tritt er zumindest einmal mit dem "Boomer" nach, womit er ausdrücken möchte: "Was interessiert mich dein dämliches Gequatsche, Alte/r?"

Dieses Zitat wurde uns Boomern schon vor 60 Jahren im Unterricht näher gebracht:

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Sprache, Geschichte)

Ja das kenne ich vom Job...alte Männer mit Blaumann wie zu DDR Zeiten die alles besser wissen.

@TomatoeJuice

Klar, ist ja auch praktisch, wenn man werkelt und Zollstock etc. einfach in irgendeiner Tasche stecken hat, wenn man z. B. auf der Leiter steht. Man macht seine Normalklamotten nicht schmutzig, wenn man unter dem Auto liegt, und einen engt nichts ein, wenn man auf die Knie muss. LG 👵🏼 (Sofern man noch auf die Knie kann!)

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Kommt ganz drauf an, wie es gemeint ist. Man kann mit etwas Menschenkenntnis und Lebenserfahrung ganz gut rausfinden, ob so was beleidigend gemeint ist, spaßig oder im Sinne einer neutralen Feststellung. Mich hat z.B. vor einigen Jahren mal jemand als "Akademikertrottel" bezeichnet und das fand ich beleidigend, weil es von der Person auch unzweifelhaft als Beleidigung meiner Person gedacht gewesen ist und ich sie gut genug kannte, um das zu kapieren und um zu wissen, was und wie sie von mir denkt. Und in dem Kontext kann auch "Boomer" durchaus entwürdigend und herablassend bzw. als Beleidigung gemeint sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boomer ist eine Tatsache, nämlich für Leute die in den 60ern geboren sind. Kann natürlich in der Absicht einer Beleidigung benutzt werden, aber derjenige beweist dann in der Regel selber wenig Verstand, denn es sind gerade die Boomer, die heute noch mit ihrer Arbeitskraft dafür sorgen daß in diesem Land was läuft. Bald gehen sie in Rente, und dann darf man mal schauen, wieviel die später Geborenen an Leistung bringen.

Ja vor allem die faule Jugend sagt Boomer zu denen,denen sie ihren heutigen Wohlstand zu verdanken haben.

Wenn es beleidigend verwendet wird, dann ja. Eigentlich ganz einfach, oder? Ist immer eine Frage des Kontextes. Man kann auch zu jemandem Spinner sagen und es nett meinen. Aber meistens ist es eben als Beleidigung gedacht.

Neuerdings wird das Wort vor allem verwendet von Jugendlichen gegenüber Älteren, die in diesem Land den heutigen Wohlstand erarbeitet haben, und denen sie in einer Mischung aus Unerfahrenheit und Überheblichkeit vorwerfen, am Elend der Menschheit schuld zu sein. Man kann es den Jugendlichen aber nicht mal zum Vorwurf machen, weil sie auch nur ein Opfer von Aufhetzung geworden sind.

Ja stimmt👍🏻

Ein Kampfbegriff. Reine Rhetorik. Pauschalisierend. Abwertend verwendet für geburtenreiche Jahrgänge. Auch nicht lustig oder sowas.