Wie findet ihr Martin Sonneborn?

9 Antworten

Seit er voll auf die Wagenkenchtschiene abgebogen ist, finde ich ihn übel. Ich finde, er ist im Alter immer unironischer und gehässiger geworden. Seine Aussagen sind immer mehr in die Richtung der Beschimpfung geglitten. Das hat sich schon vor einigen Jahren gezeigt:

https://nicosemsrott.eu/de/my-work/humorlose-erklarung-warum-ich-aus-die-partei-austrete

Naoki94  30.05.2025, 10:08

Mittlerweile kommt es einen so vor als ob der den halben Tage den Duden studiert, um möglichst unbekannte Wörter zu verwenden. Das macht seine Videos und Reden immer langweiliger.

Langsam wir er zu dem, was er so sehr hasst und zwar einem alten weißen Mann, der zu viel Geld bekommt und nur Mist labert. Früher fand ich ihn ganz lustig.

Geraldianer  30.05.2025, 14:49
@Naoki94

Ja, als alter weißer Mann muss ich dir absolut zustimmen. Anscheinend lässt seine ideologische Verbohrtheit keine gute Ironie mehr zu.

Guter Mann, seine Reden im EU Parlament sind das Unterhaltsamste was aus Brüssel kommt.

Man darf Europa nicht den Leien überlassen !

Sonnenborn ist sicherlich manchmal ganz lustig und auch ein sympathischer Kerl.

Aber Leute, Politik ist ein ernstes Geschäft und Satire hat da nichts zu suchen. Dass diese Partei überhaupt Stimmen bekommt, ist schon besorgniserregend. Man sollte gewählt werden, um seine Inhalte überzeugend zu vertreten und das Beste für sein Land erreichen zu wollen. Und nicht, um der Belustigung der Allgemeinheit zu dienen oder in erster Linie sich selbst zu inszenieren.

Die als Satire getarnten Aussagen von ihm sind Meinungsmache - und zwar sehr subtile Meinungsmache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Witzig, aber die Stimme an seine Partei ist halt verschenkt - da er immer folgend abstimmt: Ja Nein Ja Nein....

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 08:44

Nein das stimmt nicht bei entscheidenden knappenabstimmungen stimmt der immer noch seine Überzeugung ab nur wenn es keinen Unterschied macht dann stimmt er mit ja nein ja nein

Akka2323  30.05.2025, 08:44

Trotzdem. Er demonstriert auch, dass die Politik beliebig ist. Und leider ist seine einsame Stimme nun mal nie entscheidend. Und so fällt sie aber mehr auf.

ich bin mir nicht sicher, ob man Satire und Politik so sehr vermischen sollte, wie er es macht
Allerdings gibt es in Europa ja noch andere Politiker, die aus der Satire/Komik kommen und nun in der Politik sind - vielleicht ist die Basis deshalb grundsätzlich gar nicht mal so abwegig.

Zu Sonneborn selber kann ich zu wenig sagen, allerdings einiges zu seinem Friseur....