Wie findet ihr es, wenn Eltern ihren Kindern Barbiepuppen zum Spielen verbieten, weil sie ihnen zu sexistisch sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nicht richtig 64%
Richtig 21%
Unentschlossen 14%

4 Antworten

Da wäre ich mal gespannt wie die Eltern dem Kind das Erklären wenn Er oder Sie eine haben möchte. Das ist aus meiner Sicht völliger Quatsch. Kinder sind und bleiben Kinder die einfach nur spielen wollen. Die haben keine Ahnung von Sexismus, Gendern und weiß der Teufel nicht noch alles.

Nicht richtig

Ich würde Barbie-Puppen nicht als Spielzeug favorisieren. Aber wenn meine Kinder welche geschenkt bekommen hätten, hätte ich auch nichts gesagt. Sie hatten aber nie Interesse daran.

Ich halte die Puppen auch nicht für sexistisch. Eher stört mich daran, welche Welt damit gespielt wird. Barbie mit Pferdestall, Barbie mit Cabrio, Barbie mit Wohnmobil. Livetile, Schönheitswahn, Klamotten. Was spielen Kinder damit? Übrigens habe ich noch nie ein Kind längere Zeit mit einer Barbie spielen sehen. Auch diejenigen nicht, die mehrere davon hatten, nebst reichlich Zubehör.

Das die Körperproportionen unrealistisch sind, halte ich für das kleinere Problem. Kinder können das unterscheiden. Sie spielen mit so vielem, was nicht realistisch ist.

Ich halte Barbies schlicht für ein ungeeignetes Spielzeug. Verbieten ist aber nicht der richtige Weg. Das macht es nur umso begehrter in den Augen des Kindes.

orangade
Fragesteller
Was spielen Kinder damit?

Vater, Mutter, Kind, Freundinnen, verliebtes Paar, Hochzeit, Betrug. Der ganze typische Seifernopernkram wird damit gespielt.

spelman  09.01.2024, 21:50
@orangade

Hab ich, wie gesagt, noch nicht gesehen. Vielleicht liegt das daran, dass die betreffenden Kinder keine Seifenopern schauen.

orangade
Fragesteller
@spelman

Ich verrate dir ein Geheimnis: Ich selbst habe das als Kind mit diesen Puppen gespielt und ich habe mir nie Seifenopern angesehen.

spelman  09.01.2024, 21:56
@orangade

OK, dann verbuche ich das einfach unter: jedes Kind ist anders. Und das ist ja auch gut so! Rollenspiele, egal ob mit Barbies, Kuscheltieren oder Stöckchen, sind immer gut.

orangade
Fragesteller
@spelman

Weiß ich nicht. Zum Teil wurde auch Sex mit den Puppen nachgespielt.

Unentschlossen

Ich finde es gibt schönere Spielsachen. Verbieten würde ich es nicht, aber ich würde auch von mir aus keine kaufen.

Nicht richtig

übertrieben... Es sind kinder. Die denken auch, kondome sind party ballons