„F*tze“ frauenfeindlich und sexistisch?

6 Antworten

Zunächst ist das Wort ohne Frage ein unschönes Schimpfwort; man sollte es daher ohnehin nicht verwenden.

Darüber hinaus kann man es m. M. n. durchaus als frauenfeindlich und sexistisch auffassen, da man eine (hässliche) Bezeichnung für biologisch weibliche Genitalien als negativ konnotierten Fluch verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur BY

es ist einfach ein abwertender Ausdruck für das weibliche Geschlechtsteil

eine Frau ist mehr als nur ihr Geschlechtsteil und deswegen ist die Bezeichnung beleidigend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Wenn dir das nicht klar ist, dann stimmt etwas nicht mit dir.

Mit Männern, die Frauen mit diesem ekelhaften Ausdruck bezeichnen, möchte ich ganz sicher nichts zu tun haben.

Fändest du es angemessen, einen Mann als "Schwanz" zu bezeichnen? Oder denkst du nicht, dass dies eher Abwertung und Geringschätzung ausdrückt?

Es gibt nun mal Wörter, die sexistisch sind, es gibt Wörter die antisemitssch sind, es gibt Wörter, die beleidigend sind, es gibt Wörter, die freundlich sind.

Das ist so, weil es von der Mehrheit der Menschen so gesehen wird.