Fundet ihr den Begriff „Altweibersommer“ problematisch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein 88%
ja 8%
ein wenig 4%
unschlüssig 0%

4 Antworten

nein

Nein, ich finde den Begriff nicht "poblematisch". Ich weiß, was damit gemeint ist und gut ist.

Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln (vgl. Spinnenflug). Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altweibersommer#:~:text=Nach%20der%20einen%20Erkl%C3%A4rung%20leitet,das%20graue%20Haar%20alter%20Frauen.

Ich weiß, auch alte Männer bekommen graues Haar. 😀 Trotzdem stört mich die Bezeichnung nicht.

SashaMu66  28.09.2023, 06:46

Alte Frauen haben ja zumeist noch Haare 😉

Purpurnixe  28.09.2023, 09:58

Dazu kommt, dass "Weib" früher keine abwertende Konnotation hatte, sondern einfach Frau bedeutet.

ja

Sommer ist ein Wort, was ich einfach nicht mag.

nein

Nein, warum hat ja nichts mit alten Frauen zu tun, sondern mit Spinnweben.

nein

Nein warum? Das hat nicht viel mit Frauen zu tun. 😅