Wieso man sagt Chaya zu Frauen?
Hallo, ich bin noch nicht lange hierbin Deutschland, entschuldigung für mein Deutsch.
Meine Kollegen die ich gefunden habe hier sagen zu Frauen immer Chaya, aber mir wurde gesagt, das ist frauenfeindlich - wieso sie sagen das dann? Sollte ich neue Kollegen finden? Ich bin für gleichberechtigung, anders wie viele aus meinem Land, deswegen ich lehne ab frauenfeindlich.
Wissen sie die Bedeutung, und ist es wirklich Frauenfeindlich oder habe ich nur falsch verstanden?
4 Antworten
Man sollte es den Frauen nicht ins Gesicht sagen - am besten überhaupt nicht. Aber deine Kollegen meinen das mit Sicherheit nicht böse, sondern eher „lustig“. Chaya ist einfach ein Kosename für Mädchen bzw. Frauen - ursprünglich sogar aufwertend. Dennoch wird er missbraucht und nimmt den Angesprochenen ihre Einzigartigkeit, so nach dem Motto: Die ganzen Chayas - also viele Frauen, die sich nicht unterscheiden, sondern nur für bestimmte Zwecke da sind.
Ja, sozusagen. Frauenfeindlich nicht direkt als Begriff, sondern wie man es verwendet und v.a. zu wem👍
Die bezeichnung Chaya ist negativ in der einen Art und Positv in der anderen Art.
"Chaya" ist ein Begriff aus der Jugendsprache und bedeutet im Deutschen so viel wie "Mädchen" oder "junge Frau". Es kann sowohl als positive Bezeichnung für ein attraktives Mädchen oder eine junge Frau verwendet werden als auch ironisch oder abwertend für eine eingebildete Frau, je nach Kontext und Tonfall laut Studyflix. Der Begriff stammt aus dem Persischen. Es gibt auch andere Bedeutungen, wie eine Pflanze (Baumspinat) oder einen Tanz aus Argentinien. Zusätzlich kann "Chaya" auch einen hebräischen weiblichen Vornamen darstellen. Im Hebräischen bedeutet "chaya" so viel wie "leben" oder "lebendig". Es ist von dem hebräischen Wort "chayyim" (Leben) abgeleitet. Im Kontext von Jugendsprache wird es oft als Kompliment verwendet, kann aber auch abwertend gemeint sein.
Der Begriff wird am besten gar nicht verwendet.
Was deine Kollegen anbelangt, scheinen die in gewisser Hinsicht geistig untermöbiliert zu sein.
Warum man das so macht - keine Ahnung. Chaya stammt eigentlich aus dem Romani (Sprache der Roma) und bedeutet wörtlich übersetzt einfach "Mädchen".
Aber warum man bestimmte Worte nutzt und warum nicht, lässt sich nur schwer erklären. Irgendwie hat es sich in Teilen einfach als Jugendsprache etabliert. Im Grunde ähnlich wie manche das Spanische "Chica" nutzen. Da gibt es ja auch keinen wirklichen Grund dafür...
Wobei ich glaube, dass Chaya eigentlich garnicht allgemein benutzt wird, sondern nur in bestimmten Kreisen/Szenen. Meistens ist es ja auch irgendwie abwertend oder zumindest sexistisch gemeint.
Ich glaube auch nucht, dass sie meinen es abwertend, aber ich habe gelesen, dass das frauenfeindlich ist, deswegen ich war mir unsicher.
Meinen Sie mit Einzigartigkeit, dass man sie in eine Schublade stecken, wie Stereotyp?