Wie findet ihr es, dass Deutschland erst jetzt mit sowas beginnt?

7 Antworten

Das finde ich gut. In Greiz packt schon jeder Vierte die Koffer und zieht ab. (Tagesschau). Warum nur?

Franzisskakolek
Fragesteller

Das zweifele ich an.

DjangoS6  26.01.2024, 22:29
@AylaLucky

In diesem Link steht nichts davon, dass es jeder Vierte wäre, sondern es wird von 14 von 740 geredet, die Landkreis Greiz verlassen - warum und wohin wird nicht gesagt.

DjangoS6  26.01.2024, 22:36
@gookies

Du sagst:

"Das finde ich gut. In Greiz packt schon jeder Vierte die Koffer und zieht ab. (Tagesschau). Warum nur?"

, darauf sagt Franzisskakolek:

"Das zweifele ich an."

Worauf Ayla Lucky sagt:

"Dann lese mal diesen Link:

https://www.focus.de/finanzen/news/fuer-asylbewerber-bezahlkarte-wirkt-jetzt-breche-ich-alle-zelte-in-deutschland-ab-und-gehe-nach-hause_id_259606310.html"

und damit einen Beleg für Deine Behauptung:

"In Greiz packt schon jeder Vierte die Koffer und zieht ab. (Tagesschau)."

liefern möchte. Sollte AylaLucky etwas anderes meinen, dann ergibt ihre Antwort keinen Sinn.

Velbert2  26.01.2024, 14:09

Warum? Die Geldsumme bleibt doch.

AylaLucky  26.01.2024, 19:32
@Velbert2

Von der Summe her bleibt es natürlich. Allerdings bekommen sie nur € 100,00 davon als Bargeld ausbezahlt und der Rest geht auf die Bezahlkarte.

Wenn man bedenkt, daß viele Rentnerinnen und Rentner nach Abzug der monatlichen Kosten und des Lebensunterhalts keine € 100,00 übrig haben, bekommen die Flüchtlinge genügend Bargeld.

DjangoS6  26.01.2024, 22:32
@AylaLucky

Also weil manche Rentner wenig haben sollen auch andere wenig haben anstatt dafür zu sorgen, dass diese Rentner mehr bekommen? Flüchtlinge gegen Rentner ausspielen und dabei für beide nichts verbessern. Sehr gut!

Kristall08  26.01.2024, 22:42
@DjangoS6

Wir sollten zuerst mal für die eigenen Leute sorgen, dann erst für andere.

Würde jede andere Nation der Welt so machen.

DjangoS6  26.01.2024, 22:59
@Kristall08

"Wir sollten zuerst mal für die eigenen Leute sorgen, dann erst für andere."

Nein, wenn es Leute gibt, die nach Gesetz bedürftig sind, dann muss diesen Leuten geholfen werden, sei es Rentner oder Flüchtlinge. Geldauszahlungen an Flüchtlinge schließt keine Verbesserung der Situation für die genannten Rentner aus.

"Würde jede andere Nation der Welt so machen."

Und wenn jede andere Nation Atombomben auf ihre eigenen Städte schießt, dann sollten wir das auch machen?

weil wir das Anfang der 90er Jahre schon mal hatten, und es wegen des Verwaltungsaufwandes deutlich teurer war. Auf die Zahlen der ankommenden Asylbewerber hatte es kaum Einfluss.

Aber AfD Anhänger scheinen resistent zu sein, was das Lernen aus der Vergangenheit betrifft, und fallen regelmäßig auf platte Propaganda herein.

DjangoS6  26.01.2024, 23:02

Japp. Und das diese Regelungen kaum was bringen werden, wissen wahrscheinlich zumindest Spitzenpolitiker, die gute Berater haben und die Studienlage zu diesem Thema kennen. Letztlich soll der rechte Mob beruhigt werden.

Offenbar brauchen manche Wahrheiten in der hiesigen Politiklandschaft einfach sehr lange, bis es unmöglich wird, sie zu leugnen. Aber wie hier schon jemand schrieb: Besser spät als nie.

Weil auch dieses System nicht mal eben funktioniert und das Etablieren Geld kostet.

Aber in Anbetracht der Tatsachen, ist es wohl ein Schritt in die richtige Richtung. Es kann nicht sein, dass Asylbewerber Geld in ihre Heimatländer schicken.

musso  26.01.2024, 14:04

aber wenn sie einen regulären Aufenthalt haben, ist das ein wesentlicher Faktor zur Stärkung der dortigen Wirtschaft und verhindert teilweise weitere Migration.

stufix2000  26.01.2024, 14:09
@musso

Wenn sie einen Aufenthaltstitek haben, können sie auch arbeiten und sind Teil, der Wirtschaft. Klar, dann steht ihnen Bargeld zu.

musso  26.01.2024, 14:12
@stufix2000

ich meinte, dass das Geld einen gewünschten Einfluss auf weitere Migranten hat. Sobald die Familie abgesichert ist, braucht kein weiteres Mitglied sich auf die Reise zu begeben.

stufix2000  26.01.2024, 14:23
@musso

Ich gehe davon aus, dass keiner freiwillig seine Heimat verlässt. Da muss schon Druck da sein. Krieg, Elend, Anfeindung, …

musso  26.01.2024, 14:24
@stufix2000

ja, richtig. Und wenn das Elend durch Geld etwas gemindert wird, sinkt ja die Notwendigkeit.

Kristall08  26.01.2024, 19:05
@musso
Sobald die Familie abgesichert ist,

Schön und gut.
Aber wir sind doch nicht dafür zuständig, irgendwen von Gottweißwo abzusichern, während im eigenen Land Leute Flaschen sammeln gehen müssen, weil die Rente zu gering ist.

musso  26.01.2024, 19:53
@Kristall08

sagt ja auch niemand. Aber von den schmalen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz können sie das sowieso nicht, und wenn sie dann einen Aufenthalt haben und arbeiten hat es für Deutschland sogar den erwähnten positiven Effekt.

Kristall08  26.01.2024, 20:35
@musso

Leute, die nicht mal in ihrer eigenen Sprache lesen und schreiben können, helfen uns inwieweit?

Ich fände es sinnvoller, Geld in die eigenen Leute zu investieren, damit die die Arbeit machen.
Allerdings lassen die sich höchstwahrscheinlich nicht so ausbeuten.

musso  26.01.2024, 21:04
@Kristall08

Deine Arroganz ist widerlich. abgesehen von der Tatsache, dass ca. 3 Mio Deutsche geringe Lese- und Schreibkompetenzen haben, hat auch nicht jeder das Glück, ist einem Land mit kostenloser Bildung zur Welt gekommen zu sein. Und den positiven Effekt, von dem ich sprach, habe ich genannt. Genau in diesem Thread weiter oben.

Kristall08  26.01.2024, 21:17
@musso

Was hat es mit Arroganz zu tun, wenn ich es sinnvoller finde, die eigenen Leute zu unterstützen, statt fremde Menschen um den halben Erdball reisen zu lassen, bis ihnen geholfen wird.
Das wäre ja nun auch einfacher möglich.

Arrogant finde ich eher die Haltung, jedem anderen Land der Welt eine Glücksberechtigung abzusprechen. Nicht nur Deutschland ist ein lebenswertes Land, auch andere Länder könnten es sein.

Kristall08  26.01.2024, 21:31
@musso

Nein,

Ich dreh den Spieß um.

Und da gehen dir die Argumente aus. Weil du der Wahrheit noch nie ins Gesicht gesehen hast.

musso  26.01.2024, 22:44
@Kristall08

Ich fand Dein Verhalten arrogant. Darauf bist Du mit keinem Wort eingegangen. Statt dessen andere Aspekte gebracht. Das ist ausweichen, nicht den Spieß umdrehen.

Kristall08  26.01.2024, 22:59
@musso

Wo hast du denn mein Verhalten jemals erlebt?

Hier schreibe ich, da kann man wohl kaum von "verhalten" sprechen.

Außerdem ist es mir völlig gleichgültig, was andere Leute von mir halten. Insofern werde ich auch nicht auf deine Vorwürfe eingehen. Sie sind schlicht irrelevant für mich.

musso  26.01.2024, 23:13
@Kristall08

auch schriftliche Kommunikation ist ein Verhalten und sendet dem Gegenüber Signale.

Leute, die nicht mal in ihrer eigenen Sprache lesen und schreiben können

und das habe ich auch begründet. Und es zeigt eine Menge über Dich, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.

Kristall08  26.01.2024, 23:24
@musso

Und deine Meinung interessiert mich was?

Ich leide nicht an einem künstlich generierten Schuldkomplex oder Helfersyndrom und meine, wir müssten die ganze Welt retten.

Du kannst dein Problem damit auch woanders ausleben.

Kristall08  27.01.2024, 11:50
@musso

DU hast in meine Worte hineininterpretiert, dass Menschen ohne Schulbildung weniger Wert seien.
Das habe ICH nicht gesagt.

Ich fragte, inwiefern die uns bezüglich des Fachkräftemangels nutzen können, wenn sie nicht mal solche Grundlagen beherrschen. Und ich kenne die Schwierigkeiten, diesen Menschen, die unverschuldet keine Schulbildung genossen haben, etwas beizubringen. Du auch?

Deine Denke scheint mir sehr von der Arroganz geprägt zu sein, die du mir vorwirfst.

Ist nichts weiter als Symbolpolitik um den rechten Mob zu besänftigen, der Unsinn glaubt, wie dass man mit dieser Regelung nennenswert etwas an der Menge an Flüchtlingen ändern könnte, die hier her kommen. In welches Land man geht, hat viel komplexere Gründe als nur Sozialleistungen. Auch Länder mit sehr wenig Sozialleistungen können sehr begehrt sein.

https://www.migazin.de/2023/10/01/pull-faktoren-migrationsforscher-fuchs-merz/

https://www.fr.de/politik/pull-faktoren-asyl-fluechtlinge-deutschland-sozialleistungen-geld-migration-merz-experte-zr-92664433.html

https://mediendienst-integration.de/artikel/demokratie-ist-ein-pull-faktor.html

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/migration-push-pull-faktoren-101.html

Franzisskakolek
Fragesteller

Die meisten Asylbewerber werden auch genehmigt.

Das wird meistens nur Einfluss auf abgelehnte haben.

DjangoS6  27.01.2024, 00:07
@Franzisskakolek

Auch auf die wird es kaum Auswirkungen haben. Deutschland ist in vielerlei Hinsicht ein attraktives Land.

jorgwalter57  27.01.2024, 03:33

Danke für das Kompliment. Ich vermisse die religiöse Propaganda und die Lügen von @Thommyleinchen59 nicht. Seine Abwesenheit kann auch daran liegen, dass er uns geblockt hat(?).