Wie findet ihr es, dass CDU will, dass die Rentner arbeiten?
Die CDU will mehr Senioren in einer Arbeit
11 Antworten
Jeder, der noch objektiv kann, muss. Sonst tratschen die nur rum oder gehen nur einkaufen oder zum Arzt. Keiner macht ehrenamtlich was für die Gesellschaft, trotz strotzender Gesundheit. Alle drehen sich nur um sich.
Du hast recht. Einen Nebenjob habe ich jetzt schon. Kann mir sowas bis zum Ende vorstellen. Finde auch schön, wenn man technisch drin bleibt. Irgendwann könnte man den Anschluss verpassen.^^
Heute geht's mir hauptsächlich um die Dauertreppenhaustratschen, die noch voll im Saft stehen und sich eben noch gemeinnützlich machen könnten, statt sich zu langweilen und um sich selbst zu drehen.
Also Einwanderung wäre ja wirklich nötig. Aber leider ist Deutschland bei ausländischen Fachkräften nicht so wirklich beliebt. Wenn die Zahl der Erwerbstätigen durch den demografischen Wandel sinkt und die Zahl der Rentner aus selbigen Gründen steigt, kommt man auf solche Ideen. Auf dem Papier alles kein Problem, aber wer will sich den 70 Jährigen als Dachdecker oder Maurer vorstellen? Als Fliesenleger, der den Tag auf den Knien verbringt? etc. pp. In meinen Augen ist das gar nicht möglich in vielen Berufen. Nur weil die Menschen statistisch gesehen länger leben heißt das ja nicht im Umkehrschluss dass sie länger körperlich und geistig Leistungsfähig sind. Nach 45 Jahren im Baugewerbe bist du einfach platt.
Es hat doch nie einer gesagt, das die Renter arbeiten sollen. Das ist eine Verbreitung der AFD region.
Es geht im ganzen nur darum- das Rentner die noch arbeiten WOLLEN. Es denen einfacher gemacht wird.
Viele Rentner wollen heut zu tage noch arbeiten- weil sie sich Fit fühlen und auch mit Minijob oder 15 stunden die Woche , einfach noch gebraucht werden wollen.
Aber nach der alten regel- Wurde diesen Rentner einfach viel zu viel abgezogen. Die wöchendlichen Stunden- wurden zum größten teil von der Rente wieder abgezogen. So das es sich absolut nciht mehr gelohnt hatte.
Da waren viele Renter traurig drüber und haben sich geärgert.
Die CDU hat nun einen Freibetrag mit ins Spiel gebraucht- von Monatlich 2000€ , wo den Rentner ncihts mehr abgezogen wird. Damit sich die Arbeit der Rentner auch wieder lohnt und sie auchw as davon haben.
Es mus keiner Arbieten gehen- Aber der Rentner der Arbeiten WILL- soll auch gerecht dafür Bezahlt werden, und der Rentner soll auch was von seinem Geld haben..
Altersrentner können schon seit 2017 unbegrenzt dazu verdienen ohne was angerechnet zu bekommen habe ich gelesen, nennt sich Flexirente. Das kann damit nicht gemeint sein.
JA, ja- das Bürokratiemonster Flexirente.
Du vergisst aber- das diese Flexirente nur der übergang zur regulären Rente. Wer alos schon mit 60 in Rente gehen will.
Diese Flexirente, ist extrem kompliziert: Die Flexirente besteht aus mehreren Komponenten (Teilrente, Hinzuverdienstgrenzen, Rentenaufstockung durch Beiträge etc.
Wer vor dem Regelrentenalter in Rente geht und dazuverdienen möchte, darf nur bis zu 6.300 € pro Jahr (bis 2022) bzw. seit 2023 unbegrenzt (mit Einfluss auf die Besteuerung) hinzuverdienen, ohne dass die Rente gekürzt wird.
jetzt wieder die besteuerung: Bei Überschreiten werden 40 % des Mehrverdiensts auf die Rente angerechnet.
fazit: bis 2022 war es noch schlimmer. das hat die SPD noch geändert- damit den Rentnern mehr bleibt.
2023 hat die SPD mit der CDu noch was durch bekommen.
Jetzt will die CDU , das den Rentnern noch mehr bleibt. Und jetzt sollen es die Regulären Rentner bekommen, die noch WOLLEN.
Also meine Mom ist seit 3 Jahren Rentnerin ( regulär-). Vor 3 Jahren ist sie noch auf 15 stunden im Monat runtergegangen- hatte sich nicht gelohnt - alles über die 15 stunden arbeit im Monat wäre ihr im gleichen zug von der Rente abgeogen worden. Sie wäre alles über 15 stunden- für Nul arbieten gegangen. Neeee, das hat Sie nicht eingesehen= 45 JAhre Arbeiten und dann soll man noch für NULL arbeiten gehen. NEin= das Empfindet Sie als Frechheit.
Jetzt wo sie das von der CDU gehört hat- die hat sich gefreut wie ein Kleinkind. hat gleich wieder nachgefragt, ob sie auf 3 Tage die Woche wieder Nachmittags arbeiten kann.
Ihr gehts nicht um das Geld- sondern um die Anerkennung, das man noch gebraucht wird. Aber ja, auch das nun wirklich steuerfrie wird, freut sie auch sehr.
Es mus keiner Arbieten gehen- Aber der Rentner der Arbeiten WILL-ca
Die Millionen Rentnerinnen und Rentner mit dem Wunsch 4.000 Euro ( ca ) zur Verfügung zu haben möchte ich dann doch gerne einmal sehen.
2000 Euro steuerfrei für Millionen Rentner - wem Merz' neue Aktivrente ...16. Apr. 2025Rentnerinnen und Rentner, die nach Erreichen der Regelaltersgrenze freiwillig weiterarbeiten, dürfen künftig 2000 Euro pro Monat steuerfrei hinzuverdienen. Dadurch verdoppelt sich der...„Aktivrente" soll kommen - Merz stellt Millionen Rentnern verdoppelten ...
6. März 2025Mit einer Anhebung der steuerlichen Freigrenze auf 2000 Euro könnte es je nach Gehaltsklasse für Menschen im Rentenalter dann jedoch attraktiver sein, ihre Rente zu beanspruchen, um erst anschließend wieder eine steuerfreie Tätigkeit aufzunehmen.
Wie findet ihr es, dass CDU will, dass die Rentner arbeiten?
Es ist sinnvoll, das Renteneintrittsalter an die gestiegene Lebenserwartung und das durchschnittlich höher als frühere Berufseinstiegsalter anzupassen.
Das hat nichts mit Einwanderung zu tun - und das Pamphlet von den Rentnern, die für Einwanderung bezahlen müssen ist Bullshit. Verfängt natürlich aber in seiner Einfachheit bei den i. d. R. weniger gebildeten AfD Wählern.
Die CDU will mehr Senioren in einer Arbeit
Das ist eher das, was die AfD will. Denn die will ja die Renten auf 70 % des letzten Einkommens erhöhen. Und das lässt sich nun mal nur dann finanzieren, wenn das Renteneintrittsalter weeeiiiit nach hinten geschoben wird.
Das aber sagen die Faschos nicht ...
Alex
Immerhin ist sie ja durch Merz schon mit gutem Beispiel vorangegangen.
Ja, ist natürlich Quatsch. Aber das Konzept, wie sich die Rente momentan finanziert, wird immer problematisch bleiben.
Nicht unbedingt. Da es ein Schneeballsystem ist,
bricht es irgendwann von selbst zusammen.
Na ich denke da wird die Regierung für sorgen, dass wir mal arbeiten müssen bis wir umfallen. Gönnen wir es den Babyboomern, dass sie noch so davon kommen. Wir rocken das dann für die mit.