Wie findet ihr die Partei "Die Humanisten"?

4 Antworten

Hatten interessante Ideen. War mal 3 Monate Mitglied oder so - dann bemerkt, dass Parteien generell nix für mich sind. Sie haben sich zwar dadurch ab, dass sie wissenschaftlich an Dinge herangehen wollen:

Keine Verbote, wenn nicht sinnvoll begründet. (Nur aus "moralischen Gründen" was verbieten gäbs da also nicht. Oder Aktionismus wie manchmal bei andern Parteien - die Übewrachung, etc. mögen.)

Allerdings: Ne gewisse "Grundphilosophie" braucht man irgendwo doch schon. Und da sind die mehr in ner Richtung, dass auch Tiere/Umwelt zählen. Weil das deren Form von Humanismus wohl beinhaltet. (Ich dem Wort "Human" nach eher nur rein den Menschen - und die die jetzt leben - bevorzuge.)

Da sind also quasi auch viele drin die Tierschutz mögen und ggf. für Menschen in der Zukunft die Erde erhalten wollen. Geht Richtung "grün, aber sinnvoll" - also nicht wahllos irgendwelche Verbote beschließen wollen. Auf andern Seite denk ich, dass sie auch das Soziale sehen würden. "Wissenschaftlich" begründet. Da gabs aber glaub halt auch schon Diskussionen, dass es okay sein kann, Fleisch teurer zu machen, etc. Weil es "gesünder" ist wenn man weniger davon konsumiert. (Die Psyche weniger beachtet.)

Denke die haben bisher noch zu wenig zu sagen. (Wird vermutlich auch so bleiben.) Wenn sie "größer" würden, dann sicherlich ähnliche Konflikte zwischen verschiedenen Flügen - wie bei aktuellen Großarteien. Und der ganze andere parteipolitische Mist mit dabei. Ich gehe davon aus, dass davon jede Partei betroffen wäre, wenn sie nur groß genug würde. Daher kommen Parteien für mich nicht in Frage - um mich selber zu engagieren.

Zum Wählen ... nimmt man halt hin, dass das ein notwendiges/kleinstes Übel ist. (Ohne Parteien wäre es ineffizienter.)

BerndDasBrot42  16.09.2023, 10:51

Wie wird man eigentlich Mitglied bei so was? Muss man sich da bewerben oder so? Überlege nämlich schon ne weile ob das was für mich wär.

Hansikanzie
Fragesteller
@BerndDasBrot42

Einfach auf deren Seite gehen... dort kannst du dann ein Mitgliederantrag stellen

Ich überlege aktuell, ob ich da Mitglied werden soll, hab die schnauze voll von CDU FDP und co, aber die Grünen sind mir teils zu wissenschaftsfeindlich (Homöopathie).
Mal schaun, kann dann vielleicht mehr berichten.

MMn als angehender Wissenschaftler eine der besten Kleinparteien. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass deren Konzept auf einer großes Skala noch funktioniert. Politik kann nicht rein wissenschaftlich betrachtet werden.

BerndDasBrot42  16.09.2023, 10:50

Ich war mal bei einem offenen Themenabend von denen oder wie die heißen, da wurde genau das auch erwähnt. Glaube da ging es drum ob gegendert werden soll und dann meinten Mitglieder halt, man kann die Ergebnisse der Wissenschaft zur Kenntnis nehmen aber Entscheidungen treffen muss man halt selbst und vor allem Moral einbeziehen.
So wie ich das verstehe bedeutet das, dass sie offen dafür sind Positionen zu ändern wenn ihnen Hinweise vorliegen, dass ihre aktuelle nicht mit dem Stand der Wissenschaft vereinbar ist. Wobei es auch immer Themen gibt, die eher moralischer Natur sind, dafür dann das Leitbild und der Humanismus.
So zumindest habe ich das verstanden.