Soll ich Die Humanisten wählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind an sich nicht schlecht. Mein Freund mag die auch sehr. Wählen aber trotzdem was anderes, weil sie eben eine kleine Partei sind. Klar brauchen sie Unterstützung, um vlt mal größer raus zu kommen. Aber meiner Meinung nach, brauchen wir gerade in dieser aktuellen Zeit, eher eine Partei, die jetzt sofort was bewirken kann.

Charania  14.09.2021, 13:51

Danke für den Stern 😊

Wenn dir die Partei gefällt, dann wähle sie. Dass sie klein ist, ist kein Problem.

Ab 0,5% Stimmenanteil bekommt die Partei für jede Stimme Geld vom Staat, kann so noch bekannter werden und beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis erzielen.

Ab 3% Stimmenanteil wird die Partei in Wahlumfragen erwähnt, kann so noch bekannter werden und beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis erzielen.

Gewinnt die Partei 3 Direktmandate, zieht sie auch bei einem Ergebnis unter 5% in den Bundestag ein.

Die Humanisten sind diesmal, im Gegensatz zu 2017, in fast ganz Deutschland wählbar (nur im Saarland nicht) und werden dadurch wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielen.

Ich finde sie auch gut und würde sie theoretisch ohne jegliche Bedenken wählen. Würde. Theoretisch. Denn in der Praxis gibt es einen einzigen Minuspunkt, der leider alles Positive zerstört:

Die Humanisten werden nie und nimmer in den Bundestag kommen, womit eine Stimme für sie de facto verschwendet ist. Schade, aber das sind die Spielregeln in unserem System.

Originu
Fragesteller

Aber Parteien kriegen nur die Mehrheit, indem sie gewählt werden.

Indecisive  12.09.2021, 23:18
@Originu

Ja - und wenn sich ein klarer gesellschaftlicher Trend hin zu neuen Parteien erkennen lässt, funktioniert das auch. Sonst hätten wir heute keine so genannte "Alternative für Deutschland" im Bundestag sitzen.

Aber Hand aufs Herz: irgendwelchen obskuren Kleinstparteien gelingt so etwas nicht. Die öffentliche Basis ist viel zu klein.

Nein du unterstützt sie damit finanziel.

> Gibt es Nachteile?

Bei jeder Partei wirst Du einen oder mehrere Punkte finden, in denen die Partei andere Vorstellungen hat als Du.

Kleinparteien, zu denen auch die Humanisten gehören, haben einen weiteren Nachteil: Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie an der 5%-Hürde scheitern, und dann ist Deine Stimme verloren.

Allerdings kommt es in seltenen Fällen vor, dass aus einer Kleinpartei eine größere wird. Aber wohl eher ziemlich bald nach der Gründung, und nicht erst viele Wahlen später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung