Umfrage: Kennst du die Partei der Humanisten, und wie denkst du darüber?

auf der Wikipedia Seite hat man bei Inhaltliches Profil eine Übersicht an Forderungen

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

(sehr/eindeutig) positiv 32%
(sehr/eindeutig) negativ 15%
(eher) positiv 13%
schon davon gehört/mitbekommen, weiß aber (fast) nichts darüber 13%
bisher noch nie davon gehört/mitbekommen 13%
(eher) negativ 8%
neutral (kenne ich aber) 6%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(sehr/eindeutig) positiv

Ich bin selbst Mitglied dieser Partei :-) ! Ich bin darauf gestoßen, als ich mich etwas mehr mit Humanismus allgemein beschäftigt habe. Als erstes fand ich schon vor X Jahren die "giordano bruno stiftung". Diese war mir wegen dem Namen aufgefallen, da mir Giordano Bruno ebenso wie Galileo Galilei schon ein Begriff war. Einer der Gründer dieser Stiftung ist der Philosoph Michael Schmidt-Salomon. Dieser hat bereits 2005 ein Büchlein herausgebracht welches sich "Manifest des evolutionären Humanismus" (ISBN 3-86569-010-6, zweite korrigierte und erweiterte Ausgabe von 2006) nennt. Ich habe dieses Büchlein allerdings erst vor 2 oder 3 Jahren entdeckt. Dieses Büchlein hat mir voll und ganz aus der Seele gesprochen und ich empfehle es Jedem, der sich auch dafür interessiert! Michael Schmidt-Salomon habe ich übrigens selbst bei einer Podiumsdiskussion in Mainz persönlich kennengelernt.

Die Partei der Humanisten ist bestrebt, nach bestem Wissen und Gewissen nach dieser "alternativen politischen Leitkultur" auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhend eine zeitgemäße, aufgeklärte, freie, humanistische undogmatische Politik zu realisieren. Evolutionärer Humanismus, weil alle Wissenschaft und Erkenntnisse sich ständig weiterentwickel und ändern können. Es gibt keine Denkverbote. Wichtig ist, möglichst ökonomisch und ökologisch diese Welt zum Wohle aller Menschen zu gestalten. Ökonomie und Ökologie sind keine Wiedersprüche, wenn man es bis zum Ende durchdenkt. Es kommt auf einen nachhaltigen, ressourcenschonenden, Arbeitskraft-, Energie- und Zeitsparendes wirtschaften an, um Ökonomie und Ökologie zum Wohle aller Menschen möglichst optimal zu nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Umfrage)
ioesh
Fragesteller

meinst du denn die Partei hat Chancen auf irgendwas?

und was bedeutet "maximale Meinungsfreiheit"?

LieberKiffer  11.04.2022, 02:06
@ioesh

Zur Zeit sehen die Chancen nicht so berauschend aus, würde ich sagen. Sie agiert nicht populistisch sondern wendet sich eher an den gesunden Menschenverstand und an wissenschaftlich und undogmatisch denkende Menschen. Außerdem ist die Partei noch relativ jung. schwierig ..... ;-)

Was "maximale Meinungsfreiheit" bedeutet musste ich selbst erst mal googeln. Demnach bedeutet es "die Abschaffung der Indizierung, des strafrechtlichen Gewaltdarstellungsverbotes, von verbindlichen Altersfreigaben und des Verbotes verfassungswidriger Symbole in Videospielen.". Bei einer geistig entsprechend entwickelten Gesellschaft könnte ich mir das vorstellen, bei dem heutigen Stand bin ich mir da allerdings nicht so sicher ob es (schon) sinnvoll ist.

Hmm, scheint mir relativ positiv. Eine sehr rationale und Faktenbasierte Partei scheint mir ziemlich fair, da derzeit eher weniger Wert auf Wissenschaft in der Politik gesetzt wird.

  • Die Legalisierung aller Drogen, jedoch nur für Erwachsene und kombiniert mit gesteigerter Aufklärung, sowie Produktion und Verkauf nur unter staatlicher Kontrolle.

Wer sich über die Legalisierung aller Drogen aufregt hat das Prinzip dahinter noch nicht verstanden. Durch die staatliche Kontrolle im Drogenmarkt wird nicht nur den Konsumenten sondern auch allen anderen geholfen, Menschen kann besser geholfen werden da sie nicht den letzten Müll in Berlin in irgendeinem Park bekommen sondern nicht gestreckte, kontrollierte Drogen. Das Thema ist jedoch etwas zu kompliziert als dass man das hier komplett erklären könnte (Legalisierung oder Entkriminalisierung .von Drogen führt nicht zu erhöhter Konsumnachfrage:

  • Fakten können sich ändern. Das ist ganz normal, denn täglich werden neue Erkenntnisse gewonnen. Ändern wir dann auch unsere Positionen? Na klar! Einfach, weil das vernünftig ist. Immer wenn sich die Fakten ändern, denken wir neu über unsere Position zum Thema nach. Was dabei immer konstant bleibt, sind unsere Werte.

Habe einige Zeit auf der Homepage verbracht und es scheint eine sehr flexible Partei zu sein die auch für Veränderungen bereit ist.

Definitiv eine wählbare Partei die einen Blick Wert ist wenn man eher auf die Wissenschaft und auf Fakten als auf verbitterte und veraltete Meinungen hört.

Lg. Z.

ioesh
Fragesteller

welche Partei (en) wählst du denn?

schon davon gehört/mitbekommen, weiß aber (fast) nichts darüber

Ich habe mich bei der Bundestagswahl 2017 intensiv über diese Partei informiert. Weiß jetzt aber nicht mehr, was die im Wahlprogramm stehen hatten.

Jedenfalls stufe ich diese Partei als Kleinpartei ein, die derzeit keine realistische Chance hat, in den Bundestag zu kommen.

(eher) positiv

Ich sehe einige Punkte etwas kritisch, im Großen und Ganzen halte ich aber viel von den Humanisten.

Gäbe es die Fünf-Prozent-Hürde nicht, wäre das meine Partei.

ioesh
Fragesteller
Ich sehe einige Punkte etwas kritisch

welche z.B.?

Indecisive  10.04.2022, 18:46
@ioesh
  • Alle Drogen legalisieren: meh. Ich bin für eine liberalere Drogenpolitik, aber ob das nicht einen Schritt zu weit geht..?
  • Bedingungsloses Grundeinkommen: davon bin ich bisher nicht wirklich überzeugt.
  • Maximale Meinungsfreiheit: heißt konkret was? Direkte Beleidigungen, öffentlich geteilte Vergewaltigungsfantasien und konkrete Morddrohungen, so weit das Auge reicht?

Fairerweise füge ich hinzu, dass die IMO positiven Punkte ganz klar überwiegen. Wie gesagt: wenn doch die Fünf-Prozent-Klausel nicht wär...

ioesh
Fragesteller
@Indecisive

welche (Partei)en wählst du denn?

Indecisive  10.04.2022, 20:13
@ioesh

Als geringstes Übel war es bei der letzten Wahl die SPD.

neutral (kenne ich aber)

Mit Ergebnissen 0,irgendwas eben eine https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinpartei

Daher aktuell rein theoretischer Bedeutung...

...keinerlei Praxiserfahrung...

...keinerlei Vorzeigeprojekt...