Wie findet ihr die liberale bzw. linksliberale Weltsicht?

5 Antworten

Ave!

Ich bin ein Verfechter der stärksten Form des Liberalismus - des Laissez-faire Liberalismus.

Meine Gründe sind weitreichend und beginnen bereits bei Betrachtung einiger Unternehmen, die in staatlicher Hand liegen, wie etwa der deutschen Bahn*. Der Staat sollte sich meiner Ansicht nach auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren (können) und dabei beziehe ich mich explizit auf soziale Absicherung.

Mit dem Laissez-faire sinken nachweislich Mieten und Arbeitsplätze werden massig geschaffen, da Investoren bereitwilliger sind Geld zu geben ohne der Angst zu unterliegen nach ein paar Jahren durch den Staat in die Mangel genommen zu werden, da einen Politiker wieder irgendein Murks nicht in den Kram passt.

Außerdem lehne ich Lobbyismus vollkommen ab, der durch Laissez-faire keine große Bedeutung mehr hätte - bis auf wenige Ausnahmen, wie dem Gesundheitssystem, das tatsächlich verstaatlicht werden sollte und streng genommen in Laissez-faire inkludiert ist.

Für diejenigen, die mit Laissez-faire nichts anfangen können: Dies ist ein Wirtschaftssystem, bei dem Soziales komplett in staatlicher Hand liegt und die Wirtschaft dem freien Markt folgt. Die Firmen sind frei in ihrer Entfaltung und der Staat mischt sich hier nicht ein bzw. darf sich nicht einmischen - und umgekehrt.

Wichtig: Dennoch stellt der Staat Sicher, dass gute Arbeitsbedingungen herrschen und Arbeitnehmerrechte eingehalten werden.

*Mir soll jetzt keiner mit "Aber die Bahn wurde doch privatisiert mimimi" kommen. Informier dich richtig, bevor du diesen Kommentar ablässt. Die Scheinprivatisierung der deutschen Bahn hat nur mehr Unheil angerichtet

Liberalismus ist klassischerweise vom Gedanken des freien Marktes geprägt. Dazu gibt es eine liberale Demokratie und Bürgerrechte für alle. Diese letzten Punkte finde ich sehr wichtig, und das ist eines der Gebiete, auf denen ich die FDP respektieren kann. Sie stimmen meist gegen Überwachung, Datenspeicherung und ähnliches.

Wirtschaftlich halte ich wenig vom Liberalismus. Insofern ist Linksliberalismus ein guter Ansatz, weil ee versucht, mehr auf soziale Gerechtigkeit zu achten. Er ändert aber nichts am System selbst und geht mir daher nicht weit genug. Es hat sich auch gezeigt, dass in der Praxis die Wirtschaftsinteressen oft überwiegen.

Zumindest besser als die rechtsradikale Weltsicht.

DAVA hat keine Chance in Deutschland, das wäre zuviel des Guten.

orangade  05.02.2024, 03:37

*des Schlechten

Sugass22  05.02.2024, 03:42
@orangade

Das meine ich damit...es ist nicht gut. Was zu viel ist, ist zu viel. Aber langsam entwickelt sich was. Die Bezahlkarte ist der Anfang...

besser als die Alternative ....

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Wahlen, Partei)