Wie findet ihr die Aussage "dir guckt schon keiner was weg"?

Es sollte natürlich heißen "dir guckt schon keiner was weg"

12 Antworten

Wie auch immer, es bedeutet das man sich nicht so anstellen sollte, aber das sagen auch immer nur die ,die nicht davon betroffen sind, oder die wie ich die damit keine Probleme haben

Wir brauchen weder völlige Nacktheit nach Verschämtheit. Kommt auf die Situation an.

Wir waren 1963 als A-Jugendliche (16 /17) 1 Woche in der Sportschule Wedau.

Natürlich wurde täglich geduscht nach dem Training und bei der Hitze.

Unser Trainer hatte seinen 13jährigen Filius mit untergebracht.

Der duschte immer mit Badehose, obwohl wir im sagten, auch wir hätten mit 13 noch etwas weniger da baumeln gehabt.

Ich kenne nur den Spruch: „Dir guckt schon keiner was weg!“ Der Spruch stimmt, habe ich schon sehr oft ausprobiert ;-)

Gelinde gesagt: eine Frechheit.

Denn der Spruch "Dir kuckt schon keiner was weg!" wird Menschen dann gesagt, wenn sie sich schämen, zB beim Umziehen am Strand oÄ. Ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch selbst entscheiden darf und sollte, wo seine Schamgrenze liegt; alle anderen habe diese zu respektieren.

ZiegemitBock  04.09.2021, 17:57

Es ist schon richtig, darauf hinzuweisen, dass sich andere Menschen gar nicht so stark für die Nacktheit völlig unbedeutender Personen interessieren.

Cooper73  04.09.2021, 18:00
@ZiegemitBock

Das geht aber auch, ohne der anderen Person dabei das Gefühl zu geben, sie "stelle sich an".

ZiegemitBock  04.09.2021, 18:03
@Cooper73

Kommt drauf an. Bei jungen Menschen sollte man Verständnis haben, aber wenn sich Erwachsene zieren, darf man auch mal Klartext reden, wenn man die Person gut kennt.

Kenne ich nur als "Es wird Dir schon keiner etwas weggucken". Und ja, die Aussage ist durchaus richtig.