Wie findet ihr den VW-Konzern?

(Meine die Marken insgesamt)

3 Antworten

Na ja....

VW/Audi/Seat/Skoda hatten bis zur Einführung des Golf V immer den Ruf hochwertige und robuste Autos zu bauen. Dass sie immer etwas teurer als die Konkurrenz waren hat man dafür in Kauf genommen.

Seit dem hat die Qualität stark nachgelassen - die Preise aber nicht. Das K-Wort (Kulanz) war bei den meisten Händlern quasi unbekannt.

Der Gipfel waren dann die legendär schlechten 1,4L TSI mit Steuerkette in Golf VI und Co.. Andere Hersteller hatten damit ebenfalls Probleme - haben aber oft auch Motoren auf Kulanz getauscht. Bei VW war grundsätzlich der Kunde schuld - und blieb fast immer auf den Kosten sitzen.

Kernproblem war das VW die Ketten-Hersteller so extrem im Preis gedrückt hat das diese für das wenige Geld nur Schrott liefern konnten.

Kettenglieder werden ausgestanzt. Alle X tausend Stück muss das Werkzeug erneuert werden. Das konnte sich der Hersteller aber nicht leisten. Also haben sie einfach stumpf weiter produziert. Ergebnis: Mikrofeine Haarrisse - so fein das sie im Neu-Zustand nur unterm Raster-Elektronen-Mikroskop zu sehen waren.

Außerdem waren die hydraulisch (Motoröl) betätigten Kettenspanner ebenfalls schlecht - und das im Vergleich zu vorherigen VW-Motoren sehr früh einsetzende Drehmoment verleitete viele Kunden dazu ihre Autos kalt zu treten. Dann ist aber noch nicht genug Spannung auf der Kette - die Kettenglieder weiteten sich jedes Mal ein kleines Bisschen.

Am schlimmsten war die 180PS-Variante im Polo 6R GTI. Die sind wirklich ausnahmslos alle verreckt - die wenigsten haben mehr als 40.000km geschafft. Mit dem Facelift hat VW dann wieder einen 1,8L-Turbo (Zahnriemen statt Kette) verbaut - recht ähnlich dem Vorgänger-Modell mit dem 1,8T-Motor.

Und die Kirsche auf der Torte war dann noch das kleine DSG dass auch seine Macken hatte. In China zeigte VW Kulanz - in Deutschland zeitweise nur für Mitglieder von Motor-Talk.

So hat VW sehr, sehr viele treue Stammkunden vergrätzt. Ich bin einer davon. Von 2000 - 2020 bin ich nur Autos der VAG gefahren. Seit dem fahre ich einen Ford Focus ST von 2006 - und bin damit sehr zufrieden.

Warum soll ich Premium bezahlen wenn ich woanders für weniger Geld genauso viel Auto (oder sogar mehr) bekomme?

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
Coffeelover615  15.04.2024, 12:50

Nichts hinzuzufügen. Bin genau deiner Meinung.

VAG-wirklich ein sagenhaft schlechter Konzern.

Konzerne sollten nicht mit gut oder schlecht beschrieben werden. Gefühle und Menschlichkeit haben hier kein Platz. Entweder ist es wirtschaftlich oder eben nicht. Geld oder kein Geld.

Befassen wir uns mit den Marken und die Produkte finde ich es ansprechend, Audi und Porsche haben sehr schöne Autos auf den Markt gebraucht, wenn auch leider sehr teuer.

Ansich sind die Fahrzeuge nicht schlecht bis auf ein paar tfis Motoren

Nur leider denken die manger ich brauche Millionen Boni obwohl ich von Skandal weiß und involviert bin

Und dann streicht zuerst an Qualität dann Mitarbeiter werden gekündigt erhalten keine Bonus und dann erhöht gleichzeitig die Preise

Woher ich das weiß:Recherche