Würdet ihr sagen Audi ist das "bessere" VW?

9 Antworten

Das kann man so nicht sagen.

Früher waren Audi echte Langzeitautos, mit vollverzinkter Karosserie seit 1986 wie der Audi 80 B4 mit 1.8 Liter Benziner oder der Nachfolger Audi A4 B5 mit dem sehr haltbaren 1.9 TDI Motor. Letzteren hat ein Arbeitskollege von mir gerade über die 400.000 Km gebracht, ohne Anzeichen von Altersschwäche.

Heute hat sich das Ganze teils ins Gegenteil verkehrt, die 1.8 und 2.0 TSFI-Motoren bestimmter Baujahre neigen durch fehlerhafte Ölabstreifringe auf den Kolben zu völlig exzessivem Ölverbrauch. Noch schlimmer als diese Tatsache an sich ist wie Audi mit diesen Fällen umging, unkulanter geht es nicht.

https://www.autobild.de/artikel/oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

Ein weiterer Problem-Herd sind die von Audi verbauten stufenlosen Multitronic-Getriebe, mit zahlreichen Problemen und Ausfällen:

https://gebrauchtwagenberater.de/typische-probleme-und-haltbarkeit-der-multitronic/

Dass es Audi eigentlich besser kann zeigte der Dauertest eines Audi A3 CN mit der schwer beherrschbaren Erdgas-Technik, der hervorragend abschnitt. Keine Spur von rostenden Erdgastanks wie beim Konzernbruder VW:

https://www.autobild.de/artikel/audi-a3-sportback-g-tron-100.000-kilometer-dauertest-11582729.html

Würdet ihr sagen Audi ist das "bessere" VW?

Früher ja. Audi hatte nämlich in den 80er und 90er Jahren echte Vorteile, wie beispielsweise eine exklusive Sicherheitsausstattung ("Procon - Ten"), oder eine besonders haltbare Verarbeitung (Vollverzinkung seit 1986), die es bei den anderen Konzernmarken entweder gar nicht, oder viel später gab. Heute gibt es qualitativ keinerlei Unterschiede mehr zwischen einem Skoda (günstige Marke in der Audi / VW - GGruppe) und einem Audi.

FatBikeHater  21.03.2022, 23:00

Ganz so stimmt das nicht. So hat ein Audi A3 nicht die Bilig-Verbundlenkerachse der VW Golf Volumenmodelle, sondern eine Einzelradauhängung. Frühere Audi A3 1.4 TSI hatten nicht die unsäglichen VW-Steuerketten.

checkpointarea  22.03.2022, 06:15
@FatBikeHater

Da liegst Du gleich zweimal falsch. So hat auch der Audi A3 ab dem 8V (seit 2012) mit den kleinen Motoren hinten die Sparachse bekommen, und natürlich haben auch die Motoren 1.2 und 1.4 TSI als EA111, erkennbar am an der Vorderseite des Motors hinausgehenden Abgaskrümmer, die problematische Steuerkette (bis zum 8P). Alle Modelle basieren schließlich auf dem "modularen Baukasten". Der 8V hat, wie der Golf 7, den EA211 mit Zahnriemen bekommen, welcher haltbarer ist. Meine Behauptung, zumindest die mit der HA, ist leicht überprüfbar von außen, denn eine Halbstarrachse schaut ganz anders aus als eine Einzelradaufhängung - prüf´ es doch einfach nach.

Teurer und bedingt vielleicht mit edlerer Anmutung - besser nicht wirklich…

Nein, mit Sicherheit nicht. Ich wurde nicht mal behaupten, Audi wäre das kleinere Übel, aber sehr wohl das teurere.

Audi wirkt zumindest edler und hochwertiger.

Wobei so ein VW Phaeton schon ziemlich besonders ist.

verreisterNutzer  25.03.2022, 08:28
Wobei so ein VW Phaeton schon ziemlich besonders ist

Der erinnert mich an so einem Mercedes... mir fällt der Name nicht ein