Welche Programmiersprache für VW/Audi Steuergeräte?

1 Antwort

C, gutes altes C. Vermutlich auch noch ein guter Teil Maschinensprache.

Aber warum? Die ECUs von damals kannst du nicht sinnvoll neuprogrammieren. Die Software wurde damals noch in ROM-Speicher eingebracht, Updates aufspielen war nicht vorgesehen. Du ersetzt die Kisten komplett beim Tunen und da kannst du auch dir was so zusammen basteln, wie du es magst. Musst ja nur Ausgänge elektrisch richtig bedienen. Was in der Blackbox genau passiert ist egal.

Hudsumi31569
Fragesteller

Wollte ich garnicht Umprogrammieren. Hab nur aus Interesse gefragg

theCapsicum  26.12.2021, 21:49
@Hudsumi31569

Genau genommen C im ANSI-C95-Standard oder sogar noch C90. Die Softwareentwicklung ist etwa 1 Jahr vor Verkaufsstart fertig gewesen. Vieles ist sogar noch rein über Schaltungen gelöst.

Nur dort wo ein 16-Bit-Microcontroller oder manchmal sogar noch 8-Bit-uC deutlich einfacher war als eine feste Verdrahtung, hat man Software eingesetzt. Die Diagnoseschnittstelle zum Beispiel als erstes wirklich vernetztes System.

Viele Regelkreise laufen aber 2000 noch ohne digitale Steuerung. Der vielfache Einsatz von AD-Wandlern war als Kostentreiber nicht gewünscht. Das kam erst ab den 90ern in die Entwicklung, also ab 2005 zum Kunden im Volumensegment.